BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Sonntag, 25. Oktober 2009

Let's wind the clocks back a year


...um es mit den Worten des Jokers zu sagen; und nein, ich beziehe mich nicht auf die Zeitumstellung, der wir einmal mehr eine Extrastunde Schlaf zu verdanken hatten. Ich reflektiere. Heute bin ich endlich dazu gekommen, Kapitel 25 von Scar Tissue upzudaten, nachdem ich unbeabsichtigt einen Updateumlauf aussetzen musste. Und ja, was soll ich sagen, wir haben die Hälfte der Story überschritten. Das lädt doch zu einem Rückblick ein, oder nicht?

Vor einem Jahr habe ich rege an Scar Tissue geschrieben, um diese Zeit des Jahres womöglich an den Kapiteln 12/13, wenn ich mich recht entsinne. Es war eine Zeit, in der ich feste Schlagzeiten hatte, und das meine ich wörtlich. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals produktiver (sowohl qualitativ als auch quantitativ gesehen) geschrieben zu haben. Über eine Veröffentlichung dachte ich da längst noch nicht nach; die Idee steckte zu sehr in ihren Kinderschuhen und Dark Knight war ein Genre, das ich mir noch nicht ganz zutraute, ganz zu schweigen vom Joker als Hauptcharakter. Nun, wie sich zeigt teilen andere Autoren diesen Respekt vor dem Genre nicht unbedingt und gehen weitaus weniger zaghaft zu Werke, aber das sei jedem selbst überlassen. Dann, im Januar, hab ich den Schritt gewagt und das Ding online gestellt. Dark Knight war zu der Zeit Dank DVD Erscheinung im Dezember noch in aller Munde und ein recht gut besuchtes Fandom. Die Resonanz war überwältigend, ich ging die ersten Kapitel mit nicht weniger als 10 Reviews pro Teil ins Rennen.

Natürlich konnte das nicht anhalten. Mittlerweile sind so viele Leser abgesprungen, bzw. ins Land der Stille untergetaucht, dass ich treue Leser an einer halben Hand abzählen kann. Zeiten ändern sich und auch wenn ich oft darüber gegrübelt habe, woran es denn liegt, sehe ich der Entwicklung gelassen gegenüber. Es ist meine Story und sie ist in Ordnung so wie sie ist, mit all ihren Macken und Längen. Sie ist schlüssig, sie ist episch, sie bemüht sich zumindest um Charaktertreue und -tiefe und erreicht im gegenwärtigen Updatestatus so langsam ihren Klimax. Ja, doch, mit den Kapiteln, die im Moment online kommen, bin ich mehr als zufrieden. Hundertprozentig zufrieden bin ich mit Scar Tissue nicht, aber das ist in Ordnung. Ich bin kein Perfektionist und ich strebe es auch nicht an, zufrieden zu sein. Zufriedensein heißt irgendwo ausruhen, an einem Punkt aufhören, sich zu entwickeln.

Es ist ein bisschen traurig, dass so viele sich gegen diese Geschichte entschieden haben und wohl nie das lesen werden, was mir persönlich die meiste Freude bereitet hat, die nie sehen werden, was diese Geschichte ausmacht. Weil sie zu lang(-atmig) ist? Weil sie keinen sexy Joker mit romantischen Allüren oder weichem Kern zeichnet? Oder gar weil sie Batman nicht ins Zentrum des Geschehens rückt? Weil der Stil nicht gut genug oder nicht ansprechend ist?

Weiß der Kuckuck, ich kann nicht in Leserköpfe schauen und ich habe weder Zeit noch Lust, mich länger mit Sackgassengedanken wie diesen zu befassen. Was ich sagen will: ich bin nach wie vor stolz auf Scar Tissue, mein Dark Knight Baby. Die Geschichte war für mich eine weitere wichtige Erfahrung, ein Ausflug in ein unbekanntes Territorium, eine Herausforderung. Jetzt, ein Jahr später, hat sich vieles verändert. Meine Prioritäten, meine Schreibbedingungen, mein Genre, meine stilistischen Vorlieben. Ich habe nicht aufgehört, The Dark Knight zu lieben, aber es ist über ein Jahr vergangen und es ist Zeit, weiter zu gehen. Ich habe noch einige Geschichten über den Joker in petto und werde sie sicher auch schreiben, aber alles zu seiner Zeit. Ich weiß nicht, wie ich in einem Jahr auf meine gegenwärtige Arbeit zurückblicken werde oder aber was ich dann schreiben werde. Es ist auch nicht von Bedeutung im Moment. Wichtig ist nur, dass das Schreiben Bestand hat.

Macht euch einen schönen Sonntag!

Stoffi

2 Kommentare:

Tegan hat gesagt…

Hi Stoffi!

Also,du musst dir wirklich keine Gedanken darüber machen, ob dein baby nicht "gut genug" ist. Dein Baby ist - für mich jedenfalls - absolut perfekt, vom Stil, vom Handlungsstrang, von der Idee an sich, von der Art und Weise, wie du schreibst und auch von der Darstellung der charaktere her.

GOTT SEI DANK KEIN KUSCHEL-JOKER!

Das ist einer der Gründe, weshalb ich Scar Tissue so liebe, und das tue ich wirklich, auch wenn meine Reviews sehr sehr schleppend kommen. (du weißt ja, unregelmäßiger Leser am Werk *hand heb und sich schäm*) *zwinker*. Gerade, weil du einen ECHTEN Plot hast, eine Idee, die ungewöhnlich ist, und weil du so detailliert schreibst, mag ich deinen stil so. Und ich bin so froh, das du dir solche Mühe gibst, den Joker so darzustellen, wie er ist. Düster, gefährlich, gemein, brutal, skruppelos und unberechenbar.

Kein "verweichlichen" des Jokers, etwas, das ich absolut nicht ausstehen kann, ein Joker, der sich verliebt und zum samtweichen Kuschel-Joker mutiert. Das sind die Leute, die absolut kein Verständnis, keine Zeit und auch keine Geduld dafür aufbringen, die Figur so zu sehen bzw. darzustellen, wie ist sie.

Mir gelingt die richtige Darstellung des Jokers auch recht schwer, an manchen Stellen gar nicht. Das gebe ich zu. und ich bin mir sicher, du schaffst das bei weitem besser als ich. Daran glaube ich fest.

Lass dich also von den wenigen Reviews, die inzwischen kommen, weil anscheinend einige von der Story abgesprungen sind, nicht entmutigen. Die wissen nicht, was eine richtig gute Geschichte ausmacht. Die wissen den Wert deines Meisterwerks nicht zu schätzen. Wenn ich da sehe, WELCHE Stories da überschwemmt werden mit diesen süßen, niedlichen Reviews (a la "Schreib schnell weiter" & "sooo toll!") begreife ich manchmal die Fanfiction-Welt nicht mehr.

Du hast mit Scar Tissue ein kleines Meisterwerk geschaffen. Für mich persönlich die beste Fanfiction des Jahres. und dafür danke ich dir. Ein Autor wie du kann auf solche nichtssagenden Reviews verzichten. Wichtig sind die, auch wenn es wenige sind, die wirklich etwas aussagen.

Scar Tissue ist einfach genial! Daran führt kein Weg vorbei. Du kannst voll und ganz damit zufrieden sein. Es ist die mit Abstand beste Dark Knight/Joker FF, die es im deutschen Sprachraum der Fanfiction gibt.

Liebe Grüsse
Tegan

Stoffi hat gesagt…

Ach du meine Güte, Tegan!! Nimm mal den Honiglöffel aus meinem Gesicht bitte *lach* Ich bin gerad purpurrot deinetwegen und versteck mich hinter allen verfügbaren Kissen. Hm...du weißt, dass mir deine Meinung wichtig ist und dass ein Lob wie das deine runtergeht wie Öl, aber ich weiß gerad nicht, ob du wirklich beurteilen kannst, ob Scar Tissue sooo toll ist...ich meine...von den ersten beiden Kapiteln ausgehend kann man das glaub ich einfach nicht abschätzen. Es passiert so viel und so viele Dinge verändern sich. Deine optimistische Haltung ehrt mich, aber es ist dann doch nicht fair anderen Autoren (dich eingeschlossen) gegenüber, der Story aufgrund von Vermutungen die Krone aufzusetzen. Ich hab viel Herzblut reingesteckt und ja, es ist bisher das Beste, was ich produziert hab (was nicht heißen muss, dass es deshalb toll ist), aber so ergeht es sicherlich vielen anderen Autoren. Gut, lassen wir mal die neuerlichen Quietschinvasionen auf ff.de außer Acht. Aber ich wäre einfach vorsichtig, so große Worte in den Mund zu nehmen. Es gibt viele großartige Geschichten da draußen und ich hab einen Großteil meiner Reviews alteingesessenen Lesern zu verdanken, wohingegen andere ohne jeglichen "Rückhalt" in die Veröffentlichung gegangen sind. Gott, das klingt gerad, als würde ich meine eigene Geschichte niedermachen. Nein, ich meine nur, dass es kein "Bestes" gibt, keine beste Jokerdarstellung, keine beste Geschichte. Einfach, weil uns die Vergleichsgrundlage fehlt. Vergleiche kann man anstellen, wenn man exakt zum selben Thema einen Wettbewerb ausstellt und jeder schreibt, was ihm/ihr einfällt. Ansonsten ist das alles eher Geschmackssache, finde ich. Aber ich freue mich natürlich sehr, dass dir die Geschichte bislang so zusagen konnte.
Hm, nein, ich lass mich nicht von schwindenden Lesern herunterziehen. Es ist glaub ich ganz normal, dass das passiert. Ich finds nur schade, dass sie der Geschichte keine Chance gegeben haben und nicht das in ihr sehen, was spätere Kapitel offenbaren. Ändern kann ichs nicht und ich bin's auch leid, darüber nachzudenken. Scar Tissue ist ne schöne Episode in meinem bisherigen Katalog an Geschichten. Aber es wird nicht die letzte bleiben :)

Ich habe deine Geschichten noch nicht gelesen, Tegan, daher kann ich mir kein Urteil erlauben, aber ich bin sicher, dass jeder, der einigermaßen mit Respekt an das Fandom herantritt, eine gute Joker-Variante hinbekommt. Variante deshalb, weil ich davon überzeugt bin, dass ihn niemand 1:1 darstellen kann. Dazu bräuchte es schon die Nolan-Brüder und Heath Ledger.

Danke für deine so enthusiastischen Worte, denen ich keinesfalls einen Dämpfer erteilen wollte.
*drück*

Stoffi