BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Montag, 12. Oktober 2009

Ausgelutscht


Es bricht diese herrlich atmosphärische Zeit zum Schreiben an, im Herzen des Herbstes, und ich bleibe nicht ganz davon verschont. Bester Ausdruck hierfür ist wohl mein neues Layout, in stimmungsvollem Orange gehalten für das kommende Halloween-Fest. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber in dieser Zeit des Jahres juckt es mir immer besonders in den Fingern. Hunderte Ideen strömen auf mich ein, von denen ich mindestens 4/5 schon im selben Moment wieder verwerfe, aber kaum eine unter ihnen ist wirklich originell.

Eine Gruselgeschichte zu schreiben, weil Halloween naht, eine Weihnachtsgeschichte für den Dezember im Sinn haben...das ist glaub ich schon eine so abgegriffene Routine, dass Ergebnisse aus solchen Gedankenspielen selten innovativ genug sind, um im Gedächtnis des Lesers kleben zu bleiben. Oder? In Sachen Film geht es mir immer so, dass ich besonders in Herbstzeiten, wenn's draußen ungemütlich und stürmisch wird, Lust hab, einen atmosphärischen oder gruseligen Film zu schauen. Neulich war Sleepy Hollow dran, The Nightmare Before Christmas liebäugelt jetzt schon mit mir. Nennt es visuelle Stimulation, aber es fördert meine eigenen mehr oder weniger kreativen Gedanken, ist irgendwie Schlüsselreiz, etwas Unheimliches zu schreiben. Letztes Jahr war das mehr als passend. Im Oktober saß ich noch fleißig an den ersten Kapiteln von Scar Tissue und das ein oder andere Element, wie z.B. die Halloweenparty hatte ich schlichtweg meiner Herbst-Laune zu verdanken.

Aber...besteht denn noch "Bedarf" für solche Geschichten? Ich meine jetzt nicht Dark Knight, sondern generell das Genre. Oder ist es schon ausgelutscht, wie im Moment so schön auf FF@OBL in Sachen Contest-Thema diskutiert wird? Schwer zu sagen. Nicht jeder Markt ist berechenbar, und die Fanfiction-Ecke erachte ich in gewisser Hinsicht als solchen; als Umschlagplatz für Fiktion. Welche Themen sind in dieser Saison in? Steht man immer noch auf Traditionelles? Ich glaube, so viele Macken die Leserwelt auch hat, aber gewisse Trends sterben allmählich aus. Die Mary-Sue ist längst nicht mehr so populär in der FF-Welt wie noch zu ihrer Sternstunde vor einigen Jahren. Natürlich ist das auch abhängig von der Zielgruppe und deren Alter und Interesse an diversen Fandoms. War gestern noch Legolas Objekt der wildesten Sue-Fantasien, ist es nun ein glitzernder Vegetariervampir.

Vielleicht ändern sich auch gar nicht die Bedürfnisse des Lesers, vielleicht verschieben sie sich auch nur. Möglicherweise ist eine Halloweengeschichte gar nicht so abwegig, man muss sie nur ins dicht gefüllte Vampirgenre schmuggeln. Oder eine herzerweichende Weihnachtsgeschichte rund um ein neues Sabberobjekt stricken. Oder aber man verzichtet ganz auf Fanfiktion und versucht sich an den Originalen. Allerdings weiß ich nicht, wie abgetragen Standardthemen wie diese dort sind. Wäre mal ein Querlesen wert, sozusagen im Sinne der Marktforschung. Bevor Fragen aufkommen - nein, ich schreibe gerade keine Halloweenstory und auch keinen Weihnachtskitsch, aber muss gestehen, dass meine Muse sich gerad von Impressionen mästen lässt. Nun ja, solange es ihr wohl bekommt, lass ich sie machen.

Viel Spaß euch, was auch immer ihr gerade schreibt :)

Stoffi