BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Sonntag, 11. Oktober 2009

Abgeblogt


Asche auf mein Haupt, ich vernachlässige mein kleines Plaudereckchen wirklich drastisch in letzter Zeit. Das liegt nicht daran, dass mir die Themen ausgehen oder ich nichts von der Schreibfront zu berichten hab, ich hab lediglich viel zu tun und ehrlich gesagt dieses Blögchen fast schon vergessen. Aber nein, soweit kommt's nicht; ich pflege das Dingelchen schon seit knapp einem Jahr (zumindest an diesem Ort) und bin froh, dass es wächst und gedeiht, auch wenn Leser wie auch Interessen kommen und gehen...das ist glaub ich der Lauf der Dinge; nichts bleibt auf ewig in Stein gemeißelt. Ich ertappe mich in letzter Zeit dabei, meine Updates ein bisschen schleifen zu lassen und das tut mir sehr leid. Bevor jetzt einer spekuliert und meint, das läge an der Abstinenz der Leserschaft, der irrt sich. Mir fehlt im Moment die Zeit, mich mit Updates und Veröffentlichen zu beschäftigen, weil's ja doch nicht in fünf Minuten getan ist. Alles formatieren, Reviews beantworten (haha, als ob mich das noch überfordern könnt :P) und den Zeitplan im Auge behalten. Ich muss sagen, ich habs letzten Donnerstag zwar ohnehin nicht vorgehabt, ein Kapitel zu posten (zumal ich Stormy immer noch zwei Antworten schuldig bin), aber ich hätte es wohl bei allem Herumgewusel ohnehin vergessen.

Schreibtechnisch bin ich dennoch nicht untätig. Natürlich kann ich nicht mehr so viel Zeit und Energie investieren wie noch vor ein paar Wochen, aber es ist ein entspannender und notwendiger Ausgleich für mich, den ich sehr genieße. Auf Wordcounts geb ich nichts, muss ich sagen. Ich steh nicht drauf, mich unter Druck zu setzen, wenn schon 90% meines restlichen Tages genau daraus bestehen. Robyn und Finn kommen sich allmählich näher und es ist irgendwie stimmungssteigernd, wenn sich das Wetter draußen allmählich dem im Text angleicht. Im Moment muss ich mir sogar auf die Finger klopfen, keinen Weihnachtstext zu schreiben. Schlimm ist das, es sind noch 2 1/2 Monate hin, aber der Weihnachtsflair liegt (nicht zuletzt Dank des Massenkonsums) schon in der Luft. Mich verzaubert diese Zeit immer wieder aufs Neue, weil sie schöne Assoziationen weckt. Allerdings sind Weihnachtsgeschichten genauso abgedroschen wie Schnulzen. Hilfe, ich fürchte, ich entwickle mich doch zu einem Arzt-Roman-Pseudo-Autor *hust* na ja, was solls. Wenn ich mich schon den ganzen Tag mit intellektuellem Quark herumschlage, möchte ich wenigstens in meiner Freizeit n bisschen Weichspüler haben. Was hoffentlich nicht heißt, dass es qualitativ unter aller Sau sein und vor Klischees nur so strotzen wird. Ich hab nach wie vor noch Würde in mir *lach*

Wundert euch bitte einfach nicht, wenn ich nicht mehr den strengen Rhythmus bei den Updates einhalte. Das ist nicht Absicht, sondern vielmehr Verpeiltheit meinerseits. Und ich denke, so wirklich tragisch vermissen wird mich eh keiner auf der FF-Spielwiese. Da ist ja schon seit Monaten die Luft raus. Zumindest für mich. Entweder mach ich was falsch, wenn ich seh, WAS reviewt wird und was nicht; wahrscheinlich muss ich mich da wohl angleichen...oder aber ich bin andererseits nicht gut genug und muss härter an mir feilen. Für meine Dark Knight Babies fehlt mir dafür im Moment ehrlich gesagt die Kraft. Ich investiere meine Energie nach wie vor lieber in aktuelle Projekte und ich muss sagen...auch wenn weder Scar Tissue noch das Handwerk perfekt sind, sinds doch zwei der besten Geschichten, die ich je fabriziert hab (was nicht gerade für meine noch älteren Kamellen spricht *prust*). Dass diese Ansicht ein Publikum nicht teilt, das immer noch mein Erstlingswerk für supertoll hält, ist etwas, womit ich leben muss. Wichtiger sind für mich die Maßstäbe, die ich mir selbst setze, und ich ruh mich nun mal nicht gern auf Asbach Uralt aus, sondern versuch mich zu steigern. Eine neue Geschichte ist nicht automatisch Garant dafür, aber es ist ein Anfang. Und solange man immer noch schreibt, ganz gleich, wie laut oder stark das Echo ist, hat man das eigentliche Ansinnen dieses Hobbys nicht aus den Augen verloren.

Hach ja, ein bisschen was von allem heute...aber ich wollt nur sagen, dass es mich noch gibt!
Macht euch einen schönen Sonntag!

Stoffi

5 Kommentare:

Jathy hat gesagt…

Ach was bin ich froh, mich soeben wenigstens mit einem einzelnen Review bei den "Handwerkern" gemeldet zu haben! *lach* Endlich gestatten es die Randbedingungen wieder, dass ich auch ein (Hühner-)Auge im Joker-Umfeld riskieren kann. So gesehen bin ich dir auf keinen Fall böse, dass deine Updates in größeren Abständen als früher erscheinen. Das macht mir Hoffnung und gibt mir die Chance, den Anschluss wieder zu schaffen.

Ansonsten: Mach dir mal keine Sorgen, weil du jetzt dein Hauptaugenmerk auf andere Dinge legen musst. Natürlich hat jeder auch ein Leben außerhalb der selbst erdachten Welten. Und niemand ist eine Maschine, die pausenlos funktionieren und Texte fabrizieren kann. Wenn du dich jetzt mehr um dein reales Leben kümmerst und Manchester im Vordergrund steht, dann ist es nur recht und billig, die Damen und Herren der Chaos-Welt hinten anzustellen.

Was nun die Lesegewohnheiten der anderen Fans angeht, so kann ich nur vermuten, dass viele gerade deshalb an deinen alten Werken kleben, weil sie zwar spannend und unterhaltsam waren bzw. sind, aber auf psychischer Ebene nicht so gewaltig und anspruchsvoll sind. Das ist keine Abwertung, sondern ich sehe es eher als Indiz für deine Weiterentwicklung als Autorin. Trotzdem haben auch die Erstlingswerke durchaus ihre Berechtigung: nicht jeder verkraftet die Abgründe, die du in den Joker-Textes aufzeichnest, und selbst interessierte Leser sind nicht immer dazu in der entsprechenden Form, es mit Mord und Totschlag aufzunehmen. Manchmal muss es eben eher leichte Kost sein ...

Stoffi, lass dich bitte nicht entmutigen - aber auch nicht stressen! FFs sind schön, aber keine Pflicht.

Einene schönen Sonntagabend und liebe Grüße nach GB,
deine Jathy

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Du hast Mehl, Süße *reinwinkt und weiter huscht*

Tegan hat gesagt…

Hey Stoffi!

Jetzt mach dir mal keinen Stress, weil deine Updates längere Abstände als früher dazwischen haben. Dein Leben hat immer Vorrang. Ich merke das ja bei mir selber. Ich schaffe meine regelmäßigen Updates auch kaum bis bei mancher Story gar nicht so regelmäßig wie es sollte. *gg*

Deine Erstlingswerke kenn ich zwar nicht (sorry, du weißt, unregelmäßige Leserin hier! Schuldig im Sinne der Anklage!) aber Scar Tissue, zum Beispiel, ist anspruchsvoll und sicher nicht für jeden was. Ich persönlich bevorzuge solche Story.

Klar ist es schön, was zum lesen zu haben, was einfach zu lesen ist, aber ich erwarte auch einen Hintergrund, tiefgründige Charaktere und einen gut ausgedachten Handlungsstrang, um mich bei Laune zu halten. Du schreibst wirklich tiefgründig. Zwar bin ich noch nicht beim ersten Auftauchen des Jokers angekommen, aber ich gehe davon aus, das du ziemlich in seine chaotische/grausame Gedankenwelt eintauchen wirst. Und das habe ich allemal wieder, als Joker-FFs, wo er "verweichlicht" wird.

und deine längeren Pausen zwischen den Updates geben mir die Hoffnung, wenigstens etwas weiter zu kommen beim Lesen. *gg*

Du bist wirklich eine gute Autorin, die wahnsinnig fesselnd schreibt. Lass dich von den wenigen Reviews nicht unterkriegen. Lieber weniger Reviews, dafür aber Reviews, die wirklich was aussagen.

*drück dich*

byebye
Tegan

Stoffi hat gesagt…

@Jathy Mach dir bitte keinen Stress...sieh mal, ich komm selbst im Moment mit den Updates nicht mehr hinterher, und das obwohl die Kapitel längst fertig sind. Ich werds auch diese Woche wohl nicht schaffen, Handwerk und Scar Tissue upzudaten. Ich mach's weniger aus Leserfreundlichkeit und erstrecht nicht, weil mich irgendwas frustriert (ehrlich gesagt bewegt mich die Feedback-Sache längst nicht mehr), sondern weil mir die Luft fehlt und ich es hasse, nicht einmal Feedback beantworten zu können. Und bevor das zur Gewohnheit wird, muss ich halt den Rhythmus zügeln.

Hm, ich weiß nicht, ob ich leichte Kost produziere oder ob das jetzt sooo psychisch belastend ist...ich meine, ich spiele ja momentan wieder mit etwas seichteren Themen. Ich wüsste halt einfach nur mal gern, wieso mein Text nicht gelesen, oder aber gelesen, aber nicht kommentiert wird. Das muss nicht in ner Review sein. Aber wenn ich was falsch mach, würd ichs doch gern irgendwie erfahren. Hm, na ja.

Oh, nein, entmutigt bin ich wirklich nicht, es mangelt mir nur leider an Zeit, überall präsent zu sein. Ich hab mich übrigens riesig über deine Zeilen gefreut und hoffe, spätestens am WE mit einer entsprechend ausführlichen Antwort aufwarten zu können.

Lass du dich genauso wenig stressen, liebe Jathy. *drück*

@Stormy Sorry noch mal. Ich bin wirklich nicht entmutigt oder frustriert ;) Ich mags nur persönlich nicht, keine Antworten für Leser bereit halten zu können, wenn ich ein Update mache. Daher muss ichs einfach ein bisschen verzögern. Vielleicht ists für dich letztlich auch vorteilhafter und weniger Lesestress. *drück*

@Tegan Das Problem ist, dass die Stories ja fertig sind und daher kein Kapitelverzug herrscht. ich find nur nicht die Zeit, auf Leser einzugehen und das find ich schon irgendwie schlimm, zumal mir nicht mehr viele geblieben sind. Daher muss eine Verzögerung einfach sein. Nicht aus ner Laune oder Frust heraus, Bestätigung bekommt man nicht nur über Reviews, sondern weil es Zeit und Sorgfalt braucht.

Och, du musst meinen gesammelten Schund nicht gelesen haben, Tegan. Und ob Scar Tissue an dem Punkt schon so anspruchsvoll ist, an dem du gerade bist, weiß ich nicht *lach* ich freue mich nach wie vor, dass du da immer noch ein Auge drauf hast, aber ob's dir letztlich so gut gefallen und deinem Geschmack entsprechen wird, müssen die kommenden Kapitel zeigen ;)
Oh, vom Joker wirds mehr als genug geben *hust* wenn der erstmal in Fahrt kommt...gibt's kein Halten mehr.

Wah, danke, Tegan *rotwerd* Verdammt, jetzt glühen meine Ohren wieder. Na, mal sehen, ob du dein Urteil noch ändern wirst :) Ich danke dir für deine lieben Worte und drück dich gern zurück *drück*

Stoffi

Jathy hat gesagt…

@ Stoffi:

Ich finde schon, dass du anspruchsvolle Kost lieferst - jedenfalls schätze ich die blutigen Handwerker so ein. Nur, und das merke ich an mir selbst, es ist nichts, was man so zwischen Tür und Angel lesen kann. Ich brauche dafür Zeit und Muse, ich möchte genießen, was ich lese. Insofern denke ich, dass das manche "Schnellleser" nicht verkraften. Oder aber, dass sie deine Story(s) in die Favos packen und hoffen, irgendwann mal die entsprechende Zeit dafür zu haben.

Psychisch belastend finde ich deine Story schon irgendwie ... Zumindest mir geht es so, dass ich zwar am Ende des Kapitels den Text beiseite lege, aber damit ist er noch lange nicht aus meinem Kopf raus! Elena und dass immer heftiger werdende Chaos beschäftigen mich weitaus länger. Auch das ist ein Grund, weshalb ich deine Geschichte sehr viel bewusster zur Hand nehme, als es bei der Mehrzahl anderer FFs der Fall wäre.

Seichte Kost ist keineswegs eine Abwertung, liebe Stoffi. Sie hat genauso ihre Berechtigung wie tiefschürfende Romane oder perfekt rechercherierte Thriller. Doch kein Mensch ist wie der andere und nicht jeder Tag gleicht dem anderen - daher braucht der Leser die Abwechslung, und das Wechselspiel zwischen deinen verschiedenen Geschichten macht's gerade reizvoll.

Hmm, dass du dir manchmal etwas mehr Resonanz erhoffst, um zu wissen, wie deine Texte beim Leser ankommen - oder warum nicht -, verstehe ich. Leider wird sich an dieser Front in absehbarer Zeit jedoch nichts ändern. Meine Erfahrung. Ich sehe ja, wie oft die Storys gelistet sind, beobachte die Klick-Zahlen und frage mich genauso, wieso niemand sagt, was gefällt und was ich besser/anders machen sollte. Ohne ein bisschen Feetback fällt es schwer, sich zu verbessern und zu lernen. Bloß: Eher gefriert die Hölle zu, als dass wir das den Lesern in die Stirn gemeißelt kriegen! Und einen Vergleich mit den Geschichten, die mit Reviews überschüttet werden, aber qualitativ nicht so der Brüller sind, lasse ich sowieso außen vor. Die meisten dieser "Reviews" sind nämlich genauso konstruktiv wie eine weggeworfenen Handtasche ...

In diesem Sinne, liebe Stoffi, lass dich drücken und nicht stressen. Und schon gar nicht verschwendet einen weiteren Gedanken daran, dich dem allgemeinen Strom anzupassen. Das wäre nicht die Stoffi, die wir kennen und lieben! *basta*

Knuddel und drück dich,
deine Jathy