BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Dienstag, 20. Oktober 2009

QUALität


Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber ich hab das Gefühl, dass jetzt, so gut ein Jahr nach dem absoluten Dark Knight Hype gerade wieder eine "Der Joker ist sooo süüüß" und "eigentlich ist er ja gar nicht so schlimm, er hat auch eine weiche Seite" aus dem Ei gepellt wird und von diversen Neuzugängen im Fandom verkörpert wird. Ich beschwere mich nicht, es ist immer schön, wenn ein Fandom nach anfänglichem Einstauben doch wieder ins Leben zurückgerufen wird, aber die Art und Weise WIE das geschieht, gefällt mir gar nicht. The Dark Knight hatte ein FSK 16 und irgendwie wünscht' ich mir, dass einige Zuschauer des Films diese Altersbegrenzung berücksichtigt hätten. Noch besser wär's allerdings, wenn es ein FSK fürs geistige Alter gäbe, denn es ist denke ich unfair, alle jungen Autoren/Leser über einen Kamm zu scheren und ob ihrer Begeisterung für diverse Fandoms zu belächeln. Aber es gibt halt leider einen Grund, warum Alter in Sachen Fanfiction Schreiben und Lesen stereotypisiert wird. Alles hat irgendwo seinen wahren Grund. Ich kritisiere keine Texte öffentlich und zeige nicht mit dem Finger auf diverse Ergüsse, die meine Fußnägel in die Vertikale zwingen, aber ich finds doch n bissl erschreckend, dass es gerade die OOC und Lovestories mit dem Joker sind, die (für TDK Verhältnisse) viele Reviews bekommen. Ehrlich gesagt hält sich da meine Begeisterung, mit einem Update aufzuwarten, in Grenzen. Ich hab TDK nie als Teenie-Format angesehen, den Joker nicht als Sexsymbol, den man ansabbert und um den man wilde erotische Fantasien spinnt. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass genau das allmählich Einzug hält und nein, es gefällt mir nicht. Ist persönlicher Geschmack, ich drehe keinem einen Strick, wenn er gern derartige Formate inhaliert, aber ich finds nun mal nicht besonders...nun ja...fair dem Original gegenüber.

Ganz zu schweigen davon, dass es mir auf den Keks geht, wenn ich jetzt schon e-Mails mit dem Hinweis bekomme, dass jemand, der mir einst Zwei-Zeilen Reviews schrieb, eine Geschichte online hat und ich die doch gefälligst lesen und kommentieren soll. Sorry, aber das ist nicht nur unhöflich, das ist auch verdammt arm. Erinnert mich an das Bild vom bettelnden Autor, der mit Stock und Hut von Mann zu Mann geht, um um Reviews zu bitten. Ehrlich Leute...könnt ihr darauf stolz sein? Wenn ihr wisst, dass ihr Feedback nur dem Umstand zu verdanken habt, dass ihr andere Leute penetrant mit der Nase auf eure Geschichten stoßt? Ich kann mich über so ein Feedback nicht freuen und daher praktizier ich sowas auch nicht. Und ehrlich gesagt stoßen mich derartige "Einladungen" eher ab, als dass sie mein Interesse wecken.

Ich bin müde...und ich bin es leid, in so einem Kreis zu veröffentlichen. Zeitlich siehts für ein Handwerk-Kapitel diese Woche schlecht aus, aber ich denke, ich bekomme Scar Tissue mal wieder hin. Zumals da keine Reviews zum Beantworten gibt ;)

Das wars auch schon von meiner Seite aus. Macht euch nen schönen Abend!

Stoffi

3 Kommentare:

Tim hat gesagt…

Ich hab tatsächlich gebraucht, um den Titel zu verstehen. Ja. Es geht zu Ende hier.

Ich glaube, die Fangirlies werden immer dann angestachelt, wenn eine Fiktion oder ein Charakter völlig ohne diese "Sexsymbol"-Ebene läuft. Speziell dann, wenn man in nem Alter ist, wo das die einzige Ebene ist, die man halbwegs wahrnimmt. Und je weniger da im Original drin ist, desto mehr muss die Fanfiction das Ganze kompensieren. Da ist die Potter-Ecke mit das beste Beispiel; der Naruto-Manga kommt meines Wissens auch nie weit über ne freundschaftliche Umarmung hinaus.

Beim Joker wundert mich das Girlie-Gehabe trotzdem etwas, weil's ja momentan auch den großen "Ich-bin-verrückt-quietsch-krank-crazy"-Wahn gibt, auf jedem zweiten ff.de-Profil. Ich hätte erwartet, dass viele Teenies den Joker als gesellschaftshassenden Super-Emo missverstehen würden und nicht als Kuschelkamerad. Aber gut. Es gibt viele Wege, sich zu irren.

Satansbratn hat gesagt…

Ich sage jetzt einfach mal 'Hallo im Reich der fanlichen Ignorranz'! Ich habe grad mal reingeschaut und so schlimm wie an der Mutant High ist es bei TDK noch nicht, aber es befindet sich schon in die 'richtige' Richtung.
Der Joker ist kein Sexsymbol? Dann machen wir einfach eins draus! Batman ist der Held mit der doppelten Identität? Egal! Lasst den Joker sein geheimes Doppelleben führen. Tagsüber SUperschurke, nachts Held mit Kuschelallüren.

Verzeihung, wenn ich hier etwas sarkastisch werde. Aber es geht mir auf die nerven. Gewaltig. Schon allein wenn ich mir die letzten Up-dates im X-Men Fandom anschaue möchte ich mir den nächsten Strick suchen.

Aber ich glaube Fangirlies und ihre verdrehten Vorstellungen eines Fandoms gehören dazu. Man mag sie nicht und ignoriert sie oder schreibt im schlimmsten Fall von Verhunzung eine Kritik (die schlussendlich auch nur mit Rumgejammere oder Hassmails beantwortet wird).
Und auch wenn sie mit Bettelmails ankommen, habe ich dafür nur ein müdes Lächeln und einen Klick auf den virtuellen Mülleimer übrig. Wenn manche Leute sich auf dieses Niveau hinabgegeben wollen - bitte, sollen sie machen. Aber ich muss es ihnen nicht gleichtun und mich groß aufregen.

Stoffi hat gesagt…

@phazy Es ist schlimm irgendwie...ehrlich...ich weiß nicht, wie man sowas in einen Charakter wie den Joker hineininterpretieren kann. Sowas geht mir völlig ab. Das Schlimme ist, dass es nicht nur Kiddies sind, denen verzeiht man derartige Fantasien unter gewissen Vorbehalten schon mal.
Ich glaube, man muss es fast schon als kreativen Akt ansehen, WIE ein Charakter in FFs verhunzt wird. Mir blutet trotzdem immer noch das Herz, wenn ich über sowas stolpere...

Dann irre ich mich mal auf vielfache Weise mit dir und danke dir für deine lieben Worte :)

@Bratn Ja, mich regt es auch auf und es nervt mich am meisten, dass es die Geschichten sind, die den meisten Zuspruch erhalten. Da zweifelt man doch an sich selbst und fragt sich, warum man da noch mitmachen soll. Aus dem Krabbelgruppenalter bin ich jedenfalls raus.
Sicher, es gehört seit jeher irgendwie dazu, nur fällt mir das jüngst vermehrt auf und ich finde es schwierig, die Ursache dafür herauszufinden. Ich meine...Dark Knight ist nicht mehr neu in den Kinos, die DVD kam Dezember 2008...was lotst diesen neuen Schwarm in das Fandom? Wie funktionieren diese Mechanismen? Würde mich wirklich mal interessieren. FFs als empirisches Forschungsfeld *lach*

Ich glaube, wir müssen es einfach dulden und mit Humor nehmen. Wie so viele andere Dinge.

Danke für deine lieben Worte *drück*

Stoffi