BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Freitag, 18. September 2009

Schwere Geburt


Ja, so könnte man Kapitel 7 wirklich betiteln. Aber ich will mich nicht beschweren, es ist gestern fertig geworden und hat sogar einen richtig schönen Schlusssatz bekommen. Dennoch ist es ein...na ja...nicht unwichtiges, aber relativ ereignisloses Kapitel. Viel Einblick in Robyns Gefühlschaos und ja, ich hab sie ein bisschen jammern lassen. Ist ja auch nur menschlich. Trotzdem hat das Kapitel seine Längen und ich finde irgendwie keinen Weg, da was rauszukürzen. Leser, sofern ich denn welche haben werde, müssen also damit leben, dass sie von dem Kapitel eventuell genervt sein werden. Dafür verspricht Nummer 8 wesentlich spaßiger zu werden. Ich freue mich auf hitzige Wortgefechte und physische Schmerzen. Muha. Ich lerne Penny, Robyns gute Seele (und nicht selten ein böses Teufelchen, das auf ihrer Schulter platziert zu sein scheint) immer mehr lieben. Ich mag exzentrische Charaktere, und Penny bringt gleich einen ganzen Haufen Ticks mit, für die man sie gern verwünschen möchte. Ich wäre ja unglaublich gespannt, was andere zu meinem Finn sagen würden. Ich bin immer noch unentschlossen, ob ich ihn hassen oder lieben soll. Ach, und dabei sind wir noch lange nicht zum Kern dieses Charakters vorgedrungen.

Es liegt ne lange Strecke vor mir, fürchte ich. Aber ich will nichts zusammenkürzen und zusammenraufen. Klar, es machts letztlich lesefreundlicher und steigert die Dynamik, aber es nimmt gleichzeitig meinen Charakteren die Tiefe. Da lass ich nicht mit mir diskutieren. Zu richtiger Romantik sind wir immer noch nicht vorgedrungen. Meine beiden Schätzchen machen es sich aber auch nicht leicht. Missverständnisse hier, böse Ausrutscher da...ja, die stellen sich an wie ein Tausendfüßer beim Stepptanz - es ist ein permanentes Beinstellen und Hinfallen. Alles andere wäre aber auch irgendwie öde, oder?

Unerwartetes Feedback ist in den letzten Tagen bei mir eingetrudelt, das ich erst jetzt gelesen habe und worüber ich mich sehr freue. Gleichzeitig kam aber auch eine Mail, bei der ich ehrlich gesagt überlegt hab, ob ich überhaupt antworten soll. Wieder mal eine Anfrage á la "Reviewst du bei mir?" Ausgerechnet wieder jemand, der mir selbst schon mal Feedback geschrieben hat. Wie reagiert man darauf, ohne unhöflich zu erscheinen? Ich meins ja wirklich nicht böse, aber ich schreib keine Reviews, um welche im Gegensatz von der entsprechenden Person zu bekommen. Und noch weniger lass ich mir Lesestoff aufdiktieren. Es ist was anderes, wenn ich mal probelesen soll, aber ein Aufruf ganz nach dem Motto "Ich hab bei dir reviewt, jetzt bist du dran" find ich unpassend. Ich zwinge niemanden dazu, meine Geschichten zu lesen, geschweige denn zu reviewen. Ich freue mich, wenn beides getan wird, aber ich sehe mich nicht dazu verpflichtet, beim anderen reinzuschauen. Wenn ich es mache, dann, weil mich etwas auch anspricht. Find ich schade, dass sowas immer noch kursiert.

Wie dem auch sei, ich hab noch ein paar Stunden Zeit, die ich fürs Schreiben investiere. Macht euch einen schönen Abend und kommt gut ins Wochenende!

Stoffi

7 Kommentare:

KathysSong hat gesagt…

Penny, die Teufelin? Na hömma, Stoffi, bei dem Namen *lach*. Penny - ich bin geschädigt und muss es im Kopf immer zu Pennywise vervollständigen :D
Und Kapitel mit (vermeintlichen) Längen müssen auch mal sein. Wenn ich jetzt den Rumprollmodus anschmeiße: solche Kaps gibt es bei In Your Room auch. Da stockt die Handlung so ziemlich, es wird ziemlich "Dana hat ein bissl was zu knabbern"-lastig. Und weißt was? Ich habe wider Erwarten keinen damit gelangweilt. Also weiß ich jetzt schon, dass mir Kapitel 7, wenn die Story mal online geht, bestimmt gefallen wird :))!

Nee, ne? "Ich habe bei dir gereviewt, jetzt bist du bei mir dran" - wie arm ist das bitte? Wenn es nach solchen Maßstäben ginge, dürfte ich schon lange nicht mehr mit dir reden *pööööööh* :D. Sorry, aber mit einer Einstellung kann ich nicht, das ist einfach so... stumpf? Warum können die Leuts nicht einfach Reviews schreiben, weil es ihnen nur ums Rev geht? Ich meine, ich lese doch auch, weil mir die Geschichten gefallen und ich dem Autor einfach ein Feedback da lassen möchte, wann mich was berührt hat, wo ich lachen musste, böse auf einen Charakter war - und wenn mir kleine Stolpersteinchen auffallen, sage ich das auch.
Aber die Mail geht ja schon in die Richtung "ich werde online penetrant aktiv auf diversen Plattformen, um somit meine Klick- und damit auch Reviewzahlen zu erhöhen"...

Stoffi hat gesagt…

Hihi, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Muss wohl eine Freudsche Implikation sein :P Hm...jaa gut...aber von dem, was ich so mitbekommen hab, ist das bei Dana wirklich was zum Knabbern. Und Robyn suhlt sich gerad etwas arg im Selbstmitleid und fing sogar schon an, mir damit auf die Nerven zu gehen :P Aber hoffen wir das Beste!
Na doch, eine Mail mit dem Grundton hab ich bekommen. Und das nicht zum ersten Mal. Ich kapiers nicht. Ich zwing doch keinem zum Kommentieren, warum wird dann erwartet, dass ich nen Reviewhandel eingehe. Ehrlich, ich könnt mich da nicht drüber freuen, wenn ich wüsste, dass ich nur diese oder jene Review bekommen hab, weil ich Promotion auf so nem Level betrieben hab. Dann hab ich lieber gar kein Feedback!

Danke für deine lieben Worte! *drück*

Jathy hat gesagt…

Reviews, deren Fehlen und das Betteln darum scheint ein Thema zu sein, welches uns gar zu treu bleibt. Schade, dass sich an dieser Front immer wieder Widerlinge finden, die entweder nerven oder aber die Werbung übertreiben.

Reviewhandel? Stoffi, das wäre doch mal eine Geschäftsidee! "Biete zwei Reviews zu je 5 Zeilen, suche eins über 12 Zeilen - mit Wertausgleich!"japs* Vielleicht gibt auch Liebhaberstücke mit besonders vielen Schreibfehlern?

Spaß beiseite. Erbettelte Reviews zählen nichts. Sind zwar schön für die Statistik, aber man muss sie gedanklich wieder abziehen, wenn sie nur aus Gefälligkeit geschrieben wurden.

Da fällt mir eben ein, dass ich mit meinen Reviews arg ins Hängen gekommen bin. Der Teufel sitzt im Detail: Ich hatte vor meinem Urlaub deinen Text abgespeichert, aber dummerweise nicht auf dem USB zum Mitnehmen sondern auf dem PC. Das Problem sitzt hier immer VOR dem Bildschirm ... Aber ich bleib dran und hole es irgendwann auf ... Zumal ich weiß, dass du nie darum betteln würdest. Aber freuen tät's dich schon, gell? *zwinker*

Liebe Grüße in deine englische "Wahlheimat auf Zeit",
deine Jathy

Stoffi hat gesagt…

@Jathy Jaa, ich glaub, das ist eine unendliche Geschichte. Aber es nervt einfach. Ich hab keine Lust, in mein Profil reinzuschreiben "Ich les euer Zeug nicht, nur weil ihr mein Zeug lest", da gilt man wieder als arrogant oder unfair oder undankbar, whatsoever. Dabei bin ich nur ehrlich und fair. Wenn mich was rappelt, dann lass ich auch was da. Im Moment geht Lesen sowieso nicht, in meinem Kopf schwirrt viel zu viel anderes herum. Aber davon abgesehen mag ich nicht das Gefühl haben, dass ich mir mit meinen Reviews Reviews erkaufe oder aber andersrum, meine Leser nur lesen, weil sie sich nen Kommentar erhoffen.

Ach, mach dir bitte keinen Stress in Sachen Lesen. Ich komme gerade eh nicht wirklich dazu, Reviews zu beantworten, von daher *lach* Klar freu ich mich immer über Feedback. Aber ich setze es nicht voraus. Wenn man das macht, verlernt man glaub ich, sich wirklich drüber zu freuen, zudem verliert man den Sinn des Schreibens allzu schnell aus den Augen. Bitte mach dir keinen Stress. Lies, wenn dir danach ist und wenn du gar keine Lust hast, nehm ichs dir wie gesagt auch nicht krumm ;)

Ich drück dich, liebe Jathy *drück*

Jathy hat gesagt…

Den Punkt " Stoffi lesen" streiche ich so bald nicht von der Tagesordnung! Keine Bange, ich bleibe am Ball ...

Reviews kriegen ist schön, keine kriegen ist traurig. Von daher verstehe ich die Wünsche ja, aber sie sind mituter doch eher nervend und penetrant. Wenn's danach geht, käme ich vor lauter Bettelei nimmer zum Atmen ... Also tröste ich mich krampfhaft mit dem einen einzigen Review, welches ich zum aktuellen Kapitel bekommen habe - bei immerhin rund 300 Lesezugriffen seit Montag. Aber schließlich ist Frau stur und lässt sich davon nicht die Lust am Schreiben verderben. Wo kämen wir denn sonst hin ...?

Drück dich auch aus der Ferne,
deine Jathy

Stoffi hat gesagt…

Hm, ja es ist schon streckenweise deprimierend. Ich muss aber sagen, dass das auf mein Schreibpensum keinen Einfluss hat. Wenn ich schreiben will, dann tu ichs, ganz egal, wie das Echo aussieht. Es nervt nur dann gehörig, wenns ans Veröffentlichen geht, alle "mehr" brüllen, aber keiner den Finger für n Danke krumm machen will. Das stört mich eher; Schreibmotivation ist das für mich immer weniger, muss ich gestehen (zumal die Geschichten, die online erscheinen, ohnehin meist abgeschlossen sind oder nen Vorlauf haben, daher kanns am Schreibprozess gar nicht beitragen).
Lass dich nicht demotivieren, weitermachen und hartnäckig bleiben. Wer nicht will, der hat schon; wichtig ist in erster Linie, was das Schreiben für dich ist :) *drück*

Jathy hat gesagt…

Oh ja, dass kenn' ich auch. Wenn man sich mal 'ne Pause gönnt, weil man im Urlaub kein I-Net hat und nicht posten kann, dann gucken sie alle doof - als wäre ein Autor verpflichtet, sich terminlich zum Slaven der schweigenden Meute zu machen. Dabei halte ich mich sonst sehr streng an meinen Zwei-Wochen-Rhythmus.

Auch bei mir sind Story meist schon komplett, wenn die Öffentlichkeit sie zu sehen bekommt. Anders ginge es gar nicht, denn ich kann mir nicht jeden Tag genügend Zeit für mein Hobby nehmen, um gleichzeitig zu posten und zu fantasieren.

Ach, liebe Stoffi, wir werden den Undank wohl kaum aus der Welt schaffen können. Also sollten wir ihn, so gut es eben geht, ignorieren.

Umarm dich ganz herzlich,
deine Jathy