In knapp 1 1/2 Monaten hab ich Geburtstag und da ich schon von allen Seiten mit Fragen bombardiert werde, was ich mir denn wünsche, hab ich mich mal ein wenig auf amazon.de-Suche begeben, weil ich doch nie weiß, was ich mir wünschen soll. Prinzipiell hab ich alles, was ich brauch, aber ihr kennt das ja sicher, wenn Freunde und Verwandte bohren und nachhaken, weil ihnen selbst nichts einfällt. Und eben stolpere ich über ein wahres Schmuckstück: Den zweiten Band der Graphic Novel zum Dunklen Turm von Stephen King, man klicke hier.
Das sind so Fundstücke, bei denen das Fanherz ganz hoch schlägt. In der gebundenen Ausgabe natürlich teurer als in der broschierten, aber verdammt, ich hab doch auch den ersten Band schon hier und ich könnt mir auf die Finger hauen, weil ich schon wieder drumherum kreise wie ein Geier auf Beutefang. Die Umsetzung ist wirklich fabelhaft und auch für Leute zu empfehlen, die die Romane nicht kennen (eins sei gesagt, da ist euch was entgangen!), auch wenn die chronologische Reihenfolge der Romane nicht ganz eingehalten wird. Weil erst in Band 4 von Roland Deschains Vergangenheit erzählt wird, die sehr viel über seine Wesensart und seine Laufbahn erklärt, hat man in der Graphic Novel vorgegriffen und diese vergangene Episode an den Anfang gesetzt. Ist somit schon besser, gerade für Nichtkenner der Dark Tower Reihe in die Handlung einzusteigen, andererseits ist dann der "Wow"-Effekt ein bisschen weg, den man nun einmal beim Lesen erst in Band 4 hatte, als sich dann viele offene Stränge zusammengefügt haben. So unter anderem Aspekte seiner Vergangenheit wie seine Freunde Cuthbert und Alain, oder clevere Details wie den Klavierspieler Sheb, der einem schon in "Schwarz" (engl. "The Gunslinger") begegnet, als Roland im Städtchen Tull einkehrt, in Band 4 zeigt sich erst, dass Roland Sheb schon als 14-jähriger Junge begegnet ist. Ich liebe solche Verknüpfungen, bei denen man beim Lesen diesen "Ha"-Effekt hat, weil man sich entsinnt, dass da schon mal was war, und es ist auch bezeichnend für Kings Weitsicht, trotz des Umfangs seines Mammutwerks auch die Details nicht aus dem Auge zu verlieren. Ich denke, Band 2 der Graphic Novel setzt dort ein, wo der normale Leser eigentlich in die Welt von Roland aus Gilead eintaucht.
Verdammt...aber wozu hat man denn bald Geburtstag? Na, mal sehen, ich kanns ja mal unterschwellig anbringen. Ich weiß, dieser Eintrag wird allen King-Verschmähern (anyone?) und Nichtkennern des Dunklen Turms nichts als Fragezeichen bescheren, aber ich muss mich gerad freuen, dass ich dieses Prachtstück gefunden hab.
Angeblich ist der Film zu der Buchserie schon in der Mache...aber ich frag mich, wie sie die Komplexität der Reihe auf die Leinwand transportieren wollen. Kingverfilmungen reißen mich eh nicht so vom Hocker (außer Shining von Kubrick...mrau!), aber ich glaub, ne Dark Tower Verfilmung kann mich nur enttäuschen, selbst wenn sie von nem Talent wie JJ Abrams in Angriff genommen wird. Die Reihe ist schlichtweg zu groß. Wie viele Filme wollen die da drehen? Ein Dutzend? Ich mein...allein der letzte Band hat an die 1000 Seiten, das istn bissl utopisch, das gut hinbiegen zu wollen. Da ist so vieles schon in meinem Kopf eingebrannt und wenn das dann anders umgesetzt, weggelassen oder verhunzt wird, verzeih ich das nicht so schnell. Bücher öffnen einem dann doch ganz andere Möglichkeiten als Filme. Buchverfilmungen und ich...nee, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Wobei es viele gute gibt, das will ich ja nicht abstreiten, man denke z.B. nur mal an den Herrn der Ringe. Und bald schau ich mir auch "Illuminati" an, wobei ich da aber den Roman nicht gelesen hab. Hab auch gehört, dass der Film sich da nicht unbedingt an alle Vorgaben im Buch hält, aber das war ja schon beim Sakrileg so. Ich lass mich überraschen.
Schreibtechnisch fließt's weiterhin rege, Kapitel 17 ist in der Mache und mich hat ne passende Wendung ereilt, mal sehen, ob die sich in den nächsten 2, 3 Kapiteln umsetzen lässt. Heut ist erstmal Kapitel 1 online gegangen. Mal sehen, was noch so geht.
Macht euch einen schönen Rest-Donnerstag!
erst mal geschlossen
vor 12 Jahren
6 Kommentare:
Also ich muss ja offen und ehrlich zugeben, dass ich mit King absolut gar nichts anfangen kann. Ich habe mehrfach versucht Filme zu sehen oder Bücher von ihm zu lesen, mag vielleicht sein, dass es die "falschen" waren, aber schlicht und einfach, der Mann ist mir zu abgedreht. Wahrscheinlich werde ich jetzt geköpft oder so*versteck*, aber so sind ja die lieben Geschmäcker =)
Amazon ist für mich tödlich, ich habe mir erst gestern drei Filme bestellt, mein Konto schrumpft. Internetshoppen ist furchtbar, vor allem weil man immer so tolle Sachen findet.
Buchverfilmungen sind immer schwer. Schließlich stellt sich jeder Leser die Figuren, Orte und dergleichen anders vor. Es ist schwer den Geschmack von allen halbwegs zu befriedigen. Meine letzte große Verfilmungsenttäuschung war:PS I Love you. Das Buch herrlich, der Film... na reden wir nicht drüber.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.
snoopy
Hach ja... King... auch mein Held :-) Ganz, ganz früher (also da kann ich nicht älter als 14 oder 15 gewesen sein), wollte ich mit der dunklen Turm Reihe anfangen. Weißt, da waren die Bücher noch Knallpink und so ;-) aber damals war es mir zu "anspruchsvoll". Es war mir zu anstrengend damals. Warum, weiß ich gar nicht mehr ;-) Jetzt habe ich wenigstens die ersten 4 Bände in dieser schicken, schimmernden Neuauflage. Und die muss ich endlich in Angriff nehmen.
Also mir haben sogar die meisten King Verfilmungen ganz gut gefallen. Wenn ich da an "The Stand" denke oder "The Green Mile"... oder auch so alte Sachen wie Christine - gehört zu meinen DVD Schätzen *g* auch, wenn die Story da natürlich sehr gelitten hat. Aber hat halt ne geile Atmosphäre, find ich.
Langer Rede, kurzer Sinn... auch ein King Fan bin *meld* ;-) Aber ich glaub, mein Favorit unterscheidet sich ziemlich von dem der meisten anderen Leser. Ich liebe "Sara" abgöttisch. Und na ja, "Christine" ist halt schon fast total zerfleddert vom vielen Lesen *g*
Schön, dass du so nen kleinen Schatz bei amazon gefunden hast, manchmal lohnt sich's doch echt, wenn man da rum schmökert!
Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich obwohl King-fanatisch die Dark Tower-Serie noch nie angefasst hab... Irgendwie kam ich da noch nie dran, auch zeittechnisch net... IT wird wohl fuer immer mein Lieblingsbuch bleiben, das hat mich einfach sehr gepraegt... Ansonsten is bei mir Insomnia schon recht zerfledert, Rose Madder folgt knapp auf Platz 3... Friedhof der Kuscheltiere lieb ich auch sehr... Joah, Fan seit Jahren halt *lach*.
Wenn du bei deinen neuen Kapiteln nicht sofort was von mir hoerst, Stoffi, net wundern, dann muss ich dich vielleicht auf naechstes WE vertroesten... Ich weiss net, wie ich heut dazu kam, und vielleicht bin ich am Wochenende nicht da... Aber du weisst ja, ich komm immer wieder ;).
Bei dem Zaunpfahl wirst Du jetzt wohl mindestens ein halbes Duzend mal diesen King-Roman bekommen. *lach* Aber Amazon ist auch für mich gefährlich. Meine Wunschliste ist schon ellenlang und wird stetig länger. Das schaffen Freunde und Verwandte niemals, ganz zu schweigen davon, dass ich das irgendwann noch alles lesen will. *pfeif* Dir auch noch einen schönen Restdonnerstag.
Oh ich mag King auch sehr, aber ich hab schon lang kein Buch mehr von ihm gelesen. Und die dunkle Turm Reihe hab ich allerdings noch nicht gelesen. Aber wenn du das hier so schön anpreist, werde ich das wohl mal nacholen müssen^^
Mein derzeitiges Buch ist eh fast alle, brauch also wieder Nachschub *gg* Und warum dann also nicht mal wieder ein tolles King Buch lesen? :)
Buchverfilmungen sind echt immer schwierig. Manche sind wirklich gut umgesetzt, aber manche kann man einfach nur in die Tonne kloppen *lach* Bei Harry Potter zum Beispiel haben sie wirklich viel, für mich Wichtiges rausgelassen, aber gut finde ich die Filme deswegen trotzdem. Und da bin ich auch schon auf den 6. Film gespannt.
Schönen Abend wünsch ich dir noch^^
Midna
@snoopy Nee, geköpft wirst du nicht, das ist doch jedem überlassen, was er gern liest und was nicht :) King hat mir seit jeher die schlimmsten Alpträume beschert. Der Mann kennt sich unglaublich gut mit Angstszenarien aus. Mir gefällt auch nicht alles, was er fabriziert hat (an seine Kurzgeschichten komm ich nicht so wirklich ran und ein paar seiner Romane waren...na ja...), aber den Dunklen Turm hab ich wirklich lieben gelernt. Eine sehr tolle Reihe und King ist einfach ein Charaktergott. Er zeichnet seine Helden unglaublich lebendig, dass man nur noch mitleiden kann. Falls du's doch versuchen willst, empfehl ich dir mal "Misery" oder "Shining"...die sind nicht gleich solche Wälzer wie "Es" (Hammerbuch!), also vielleicht nicht gleich zu viel des Guten. :) Au ja, amazon ist einfach tödlich! ich stolpere IMMER über irgendwas, ich komm da nie mitm Lesen hinterher. Schlimm ist das.
PS I Love You fand ich auch arg schlimm umgesetzt. Lag wohl auch daran, dass sies ganz schön krampfhaft amerikanisiert haben, um das dortige Publikum mehr anzusprechen. Das Buch war toll, hab noch nie so viel gelacht und geheult beim Lesen :)
Ich hoffe, deine Shoppingtour war erfolgreich :) *drück*
@Pooky Au ja, der Turm ist auch nix, was man als "leichte" Lektüre bezeichnen kann. Gerad der Anfang ist irgendwie schwierig, aber man muss der Story die Chance geben, ins Rollen zu kommen. Denn wenn man einmal drin ist, kann man nicht mehr aufhören! Total klasse, auch wenn die Übersetzungen mir stellenweise die Tränen in die Augen treiben. Also wenn der Anfang n bissl schwierig ist, nicht gleich weglegen. Wenn man die Reihe zum zweiten Mal liest, liest sich alles total locker weg. Oh ja, Green Mile hab ich ganz vergessen, der war auch toll. Needful Things und Misery waren auch gut umgesetzt, aber ich weiß nicht, zu den Büchern ist es meiner Meinung nach kein Vergleich. "Sara" hab ich irgendwie zäh zum Lesen empfunden, weiß auch nicht, ist aber auch schon ne Weile her, dass ichs gelesen hab. Mein all-time favorite wird wohl immer "Shining" bleiben, obwohl sehr viele seiner Romane an der Spitze rangieren. Schööön, dass du auch ein King-Anhänger bist, da hab ich nicht ganz so kryptisch geschrieben :D
@Stormy Och, mach dir mal keinen Stress wegen Lesen, hier rennt nix weg und ich terrorisier dich auch nicht, musst mich daher nicht vorwarnen, wenns länger dauert :)
Ich hab mich auch lange nicht an die Reihe getraut, aber King hat Recht, wenn er sagt, die Story sei sein "Jupiter"...die vereint einfach fast alle seiner Werke, es ist unheimlich. Und unheimlich toll geschrieben. Jaaa, "Es" ist so ziemlich das Geilste, was er fabriziert hat, obwohl wie gesagt "Shining" für mich auch ein Buch war, dass ich keine Sekunde aus der Hand legen konnte...oder "Das Spiel" oder "Misery", "Stark", etc.pp. *lach* Wir sollten nen King-Buchclub zum Tratschen aufmachen *prust* Wär doch ne Idee, oder? :) Mach dir wie gesagt keinen Stress *drück*
@Anonym Also ich muss nicht befürchten, dass ichs jetzt mehrfach geschenkt krieg *lach* Es weiß eigentlich kaum einer aus meinem Freundeskreis und meiner Familie, dass ich überhaupt schreibe, geschweige denn nen Blog führ (es ist von Vorteil, nen Nick zu haben, den niemand mit dir assoziiert :P), also glaub ich nicht, dass das jemand der potentiellen Schenker liest :) Außerdem sprech ich mich lieber vorher mit anderen ab, um sowas zu vermeiden. Dann ist zwar die Überraschung hin, aber das nehm ich in Kauf :) Au ja, die lieben Wunschlisten...man bräuchte echt nen Tag von 48h Minumum, um alles lesen zu können, was das eigene Regal bevölkert. Danke, den schönen Donnerstag hatte ich, dir ein schönes Wochenende :)
@Midna Also der Dunkle Turm ist ne Reihe von 7 Büchern, da wärst du erstmal beschäftigt, denke ich *lach* Wie ich schon zu Pooky sagte, man darf sich vom sehr verwirrenden Anfang nicht abschrecken lassen und sollte sich Zeit lassen, in Rolands Welt einzutauchen. Das ist es definitiv wert. Vielleicht kannst dus ja irgendwo ausleihen, dann musst du nicht Geld für was ausgeben, was dich vielleicht doch nicht vom Hocker reißt :) Mir gefällt die Reihe jedenfalls sehr, umsonst gründen nicht 2 meiner Tattoos drauf :D
Klar, Bücher bieten einfach wesentlich mehr Platz als ein Film. Man kann ja keinem Kinogänger nen 6-stündigen Schinken auftischen, geht nicht. Bei den HP-Filmen fand ich den 5. eher schwach, aber ich bin auch auf den 6ten gespannt. Man schaut es sich eben doch an, auch wenn man nichts Gutes ahnt *lach* Danke für deine lieben Worte, Midna :) *drück*
Kommentar veröffentlichen