BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Samstag, 9. Mai 2009

Dos and Don'ts


Ja, ich hab schon wieder mein Kleid gewechselt, aber das dürfte jetzt erstmal so bleiben, denn: Der Sommer ist da! Zumindest hier im Blog, wenn schon das Wetter ein bisschen unentschlossen ist. Ich finds schön und danke an dieser Stelle Phoebs, die mich mit ihren Blog-Layoutexperimenten auf verschiedene Seiten für Bloggertemplates gebracht hat, wo ich auch dieses hübsche Gewand gefunden hab. Gewitterwolken sind da nicht zu sehen, weil ich schlechte Laune hab, aber weil ich Sommerregen liebe und die Farbgebung einfach hübsch fand. Außerdem musste ich dafür nicht mein grünes Joker-Bildchen aus dem Header verbannen.

Gestern Abend ist nicht mehr viel geworden, wie ich schon erwartet hatte, dafür hat die Woche zu sehr geschlaucht. Nach meinem 30km Radtourprogramm bin ich aber wieder wach und fit genug, um in die Tasten zu hauen. Worüber ich gestern Abend stattdessen ein bisschen gegrübelt hab, ist, was in den Köpfen mancher Autoren vor sich geht. Ich meine...ist es angebracht, ein so großes Ego zu haben und das jedem unter die Nase zu reiben, nur weil man Fanfictions schreibt? Ist es ok, sich für einen Leserpreis (um nicht zu sagen Beliebtheitspreis) selbst zu nominieren?? Am besten danach noch für sich selbst abzustimmen? Anderer Leute Geschichten nur unter der Bedingung zu lesen, dass man sich damit deren Reviews erkauft? Ist das nicht irgendwo alles...Selbstbetrug?

Ich erinnere mich da an ein Gespräch, das ich mit einer Autorin geführt hab, als ich selbst noch im HdR-Genre unterwegs war, ist also schon ein ganzes Weilchen her. Und ich muss heute noch daran denken, wie sie gemeint hat, dass sie Geschichten, die stilistisch und qualitativ besser waren als ihre zwar gelesen, aber nicht kommentiert hat. Als Grund dafür hat sie genannt, dass solche Leute ja genug Leser hätten und wüssten, dass sie gut sind. Mir kam das wie ne Ausrede vor und in meinem Kopf blinkte permanent ein Schild auf: "Die ist neidisch!" 'Schlechtere' Sachen hat sie aber kommentiert, um naseweis Schwächen aufzudecken. Klar, fehlerhafte Geschichten haben Kritik verdient, aber haben exzellente Geschichten nicht gleichermaßen ein Lob verdient? Rechtfertigen so ein Getue und Missgunst wirklich, dass Geschichten zwar gelesen, aber nicht mit verdientem Feedback bedacht werden? In meinen Kopf will sowas nicht rein, da komm ich irgendwo nicht mehr mit, ist schon n bisschen arg kindisch. Jedenfalls ist mir aus jahrelanger Tätigkeit im FF-Bereich aufgefallen, was für verkorkste Charaktere wir FF-Autoren sein können. Sich mit Auszeichnungen brüsten, am besten noch Fanpages für sich selbst erstellen, Leser rekrutieren, als wärs ne Pflicht, zu lesen, sich selbst bei Wettbewerben nominieren - oder aber eine schwächere Konkurrenz, um sicher zu gehen, dass bessere Geschichten und Autoren keine Stimmen bekommen und man selbst bessere Gewinnchancen hat, permanent andere ausbooten, andere Autoren diffamieren oder kopieren, vielleicht sogar Diebstahl betreiben...muss das sein? Es ist doch ein Hobby, oder? Es soll Spaß machen. Es ist gruselig, was da für ein Konkurrenzdenken entspringt und wie die eigentlich wichtigste Sache ins Hintertreffen gerät - das Schreiben an sich.

Auch deshalb betrachte ich Veranstaltungen wie die FF-Oscars oder neuerdings Emmys mit sehr gemischten Gefühlen. Es heizt diese Besessenheit, der/die Beste sein zu wollen, ins Unerträgliche an, wobei es der mit den loyalsten (oder am meisten zum Nominieren angestachelten) Fans ist, der gewinnt, nicht aber zwingend jemand, der in einem Genre brilliert. Überhaupt - wo ist bei solchen Veranstaltungen denn die Vergleichsbasis? Wie kann man sich erlauben, aus einem Fandom mit tausenden Geschichten eine als die Beste zu deklarieren? Ich habs schon oft gesagt, aber ich sags wieder - will man wirklich qualitativ differenzieren und Autoren für ihre Leistung ehren, muss das unter anderen Voraussetzungen passieren, eine Challenge vielleicht, ein Wettbewerb, der bestimmte Vorgaben oder ein Thema gibt, eine anonyme Onlinestellung der Beiträge und die Option, dass Leser dann für das Beste voten können. Aber auch das wird nie passieren und auch dort wird es Knaller geben, die ihren Leuten zuflüstern, welcher Beitrag der ihrige ist, damit fleißig für abgestimmt wird...ach, es ist eigentlich traurig.

Klar möchte jeder Leser haben und freut sich auch über Feedback, das ist doch logisch, aber kann man das nicht auch alles erreichen, indem man einfach schreibt und das dann online stellt? Muss so ein ganzes Theater wirklich sein, ein Brustgetrommel wie bei paarungswilligen Gorillamännchen? Manchmal nervt es mich so sehr, was für ein Trara gemacht wird, dass ich mich von entsprechenden Leuten/Archiven lieber abwende, bevor mir noch was Böses rausrutscht. Da sieht man einfach, wie das Ellbogengerangel selbst schon die Hobbyebene erreicht hat und das werd ich glaub ich nie verstehen. Das Leben bietet uns doch schon genug Situationen, in denen man sich beweisen und unter Druck setzen muss, warum es nicht einfach entspannt angehen, sich über Feedback freuen, das kommt, und selbst lesen und kommentieren, was einem gefällt? Menschen sind komisch. Ich stell's Tag für Tag von Neuem fest.

Ändern wird sich daran nichts mehr und das ist eigentlich schade, insbesondere für Autoren, die noch nicht das Wesentliche aus den Augen verloren haben. Warum ich mich darüber so auslasse? Weil es mir schon seit 7 verdammten Jahren, die ich FFs schreibe, unglaublich auf den Keks geht. Verzeiht mir also bitte, wenn es heute wieder soweit war, darüber den Kopf zu schütteln.

Ich werf mir jetzt nen Fisch in die Pfanne, bevor ich mit Elena das Gleiche mache und dann noch das elfte Scar Tissue Kapitel fürs Update fertig mach.

Habt einen schönen Tag!

Stoffi

14 Kommentare:

Pooky hat gesagt…

Wieso verzeihen... das ist mal absolut logisch, über so was den Kopf zu schütteln. Mir persönlich ist so was bisher noch nicht begegnet, Gott sei Dank... aber ich hab immer so vom Hörensagen mal so Sachen mitbekommen. Ganz geschockt war ich mal, als jemand folgendes erzählt hat...
Das war im HP Bereich. Da ist eine Autorin, die sich offenbar für den Nabel der FF-Welt hält und die -meiner Meinung nach- eher durchschnittlich ist. Es ging da offenbar so weit, dass besagte Autorin andere Autoren aufgefordert hat, erst ihre Geschichten zu lesen, bevor sie was eigenes hochladen - damit es jaaaa nicht ähnlich ist. Dann soll sie Leuten Mails geschickt haben, weil gewisse Charaktere EIN WORT benutzt haben, das auch in ihrer FF vorkam... das Wort war "verdammt". Öh... muss ich dazu noch was sagen??
Dann war es auch so, dass, wenn jemand es gewagt hat, ihre Geschichte zu kritisieren, sofort die ganzen Fangirls mobilisiert wurden und der Kritiker entweder a) "Rache"-Reviews bekommen hat oder b) er in der Reviewsektion der kritisierten Autorin nieder gemacht wurde.
Als ich das gelesen hab, war ich total geschockt. Und es schockt mich auch, wenn ich höre, dass es solch extremen Neid gibt. Denn wie du schon sagst - das alles ist ein Hobby und es sollte jedem Spaß machen! Ich werde nie verstehen, dass sich manche Leute, egal in welchen Bereichen, immer das Leben so schwer machen müssen *seufz*
Oscar und Emmy und solche Sachen haben mich noch nie interessiert. Was womöglich auch daran liegt, dass gewisse Fandoms da klar im Vorteil liegen, die mich wiederum so gut wie gar nicht interessieren. Und wenn es dort dann auch so abgeht - nach Sympathie und nur zweitranging nach "Können"... dann ist das definitiv nichts für mich.
Also... da schließ ich mich dir an und kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln ;-)

Pooky hat gesagt…

P.S. sorry, was ich noch sagen wollte: das Layout ist total schön :-) und ich hab diesen Link oben in deiner Leiste entdeckt und werde da bestimmt auch mal reingucken... die Vorlagen hier sind zwar schön, aber doch irgendwie ein wenig... hmmmm... na ja... hm halt ;-) Da muss n bissel mehr Leben rein :-)

snoopy hat gesagt…

Sehr schick und sommerlich dein neues Layout. Und ich kann mich dir nur anschließen, Sommerregen ist herrlich.

Du wirst sehen, der Fanfiction-Bereich wird immer von solchen Autoren besiedelt und jedes Jahr kommen mehr hinzu, gerade wenn es wieder solche Hype-Bereiche wie Twilight oder so gibt. Da geht es nicht um Qualität,sondern nur darum seinen Status zu verbessern indem man Rewis sammelt. Und solche Autoren verteilen nur dann Rewis um selber auf sich aufmerksam zu machen.
Das ist furchtbar, lieber habe ich nur einen einzigen Leser, der mir aber ehrlich seine Meinung sagt, als 20, die nur um eigene Rewis betteln. Aber da bringt alles meckern nichts, solche Leute werden sich niemals ändern.
Und was die Wettbewerbe angeht, es gewinne doch eh immer die Gleichen, da die eben die meisten "Fans" haben. Das ist kein fairer Wettbewerb, aber jedem das seine.

So, dann lass dir mal deinen Fisch schmecken, was gibts denn Gutes?

Wünsch dir ein schönes Wochenende,
snoopy

Midna/Penny hat gesagt…

Huhu Stoffi!

Also deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Ich habe mich auch schon gefragt, wozu sowas eigentlich gut sein soll. Ich mein, solche Challenges wie du es schon erwähnt hast, mögen ja ganz okay sein. Zum Beispiel auf einer Harry Potter Fanseite da gab es sowas und gibt es glaub ich auch noch. Aber da wird vorher eine Jury gewählt, die dann die eingeschickten FF´s nach verschiedenen Kriterien beurteilt und das Gute daran ist, dass alle FF´s dann zu einem Thema sind^^ Sowas find ich dann schon wieder gut, weil es da eben eine ausgewählte Jury gibt und es nicht alle User sind, die wählen und somit "beliebte" Autoren da nicht hochgepusht werden können.
Ich selbst habe allerdings noch nie an so einem Wettbewerb teilgenommen und will es auch gar nicht.
Für mich ist und bleibt es einfach ein Hobby :)

glg Midna

Stoffi hat gesagt…

@Pooky Boah, das ist ja mal ne wirklich krasse Episode! Wirklich unfassbar, wie manche Leute am Rad drehen. Ich kapiere nicht, wie man sich selbst für so wichtig und toll halten kann, wie kann man nur so arrogant sein? Ja, und dann nur bestenfalls Mittelmaß sein, das kommt noch dazu. Ja, also ich hab auch dumm aus der Wäsche geguckt, als ich mitgekriegt hab, wie neidisch man sein kann. Mir will nicht einleuchten, warum man sich das Leben derart schwer machen muss. Klar kommt man nicht mit allen klar, das ist ganz normal, aber dann geh ich denen aus dem Weg, aber gute Leistungen kann man doch deswegen trotzdem anerkennen. Schön, dass auch du darüber nur den Kopf schütteln kannst...da fehlen einem echt irgendwann die Worte.
Japp, schau dich mal um, du findest bestimmt was. Ich hab da direkt LOST-Templates gesehen und auch schöne Strandbilder...da musste ich automatisch an dich denken ;) Die hier sind n bisschen öde, weils halt nur einfarbige Layouts sind. Hätte man kein Bild im Header, wäre das noch öder. Da musste mal was anderes her :)

@snoopy Jaaa, da hast du leider Recht, sowas wirds immer geben. Aber ich verstehs nicht, wie man da so extrem drauf sein kann. Viele Reviews sind kein Ausdruck von Qualität und wenn ich mir alles, was ich an Feedback hab, erbetteln muss, kann ich mir auch gleich selbst Reviews schreiben. Sowas gibts dann ja auch noch. Nein, fair sind diese großen Competitions nicht, wobei ich ja nichts gegen die Grundidee sagen will: es ist schön, wenn Leser ihre Lieblingsgeschichten mit einer Auszeichnung ehren wollen, aber das geht in so einem Rahmen nicht, weil das das Bild völlig verschiebt und qualitativ erstklassige Geschichten unter den Tisch fallen, nur weil niemand den Autor kennt. Na ja, ich habs schon x-mal gesagt, aber da kann man Kategorien und Auswertungsmechanismen erweitern/verändern wie man will, das Prinzip wird das gleiche sein.
Danke *lach* es gab Seelachs mit Spinat und Edamer überbacken und hat sehr gemundet :) Ich wünsch dir auch ein schönes, vor allen Dingen schreibintensives WE! ;)

@Midna Jaa, du sprichst mir aus der Seele. Klar ist es schön, wenn man für seine Mühe Lob oder vielleicht sogar Preise gewinnt. Ich hab selbst bei diversen Wettbewerben auf privaten Seiten mitgemacht, aber nur um mal zu schauen, wo ich da so qualitativ rangiere. Aber Leserpreise werden nie voll und ganz in allen Kategorien Sieger hervorbringen, bei denen man sagen kann: Jupp, der/die ist wirklich brillant. Ganz einfach, weil die Autoren und Leser selbst ein faires Wahlergebnis manipulieren können und wenn es nur der Aufruf ist, für diesen oder jenen zu voten. Die Grundidee ist wie gesagt gut, aber die Umsetzung wird nie zu aller Zufriedenheit möglich sein. Dafür ist die Welt der FFs einfach zu groß. Spaß solls machen, Punkt. Und solange wir den haben, hauen wir auch in die Tasten, stimmt's? :)

Pooky hat gesagt…

Ah wie geil, danke für den Tipp :-) Hab da gleich mal das klassische Lost "Logo" entdeckt... *haben will* gut, jetzt muss ich nur noch gucken, ob ich das mit dem Code kapiere *g*
Also, dann muss ich dir jetzt noch mal extra danken, dass du dein Layout gewechselt hast, von selbst wär ich auf so was nämlich nie gekommen *lach*

Stoffi hat gesagt…

@Pooky Juhu, das freut mich :D Du musst den Code nur bei "Layout" in die Spalte "Html" einfügen, es kann allerdings sein, dass das neue Layout die Widgets an der Sidebar nicht übernehmen kann, sprich z.B. die Anzeige, wer deinen Blog liest. Da musst du lediglich vorab die HTML-Codes betreffender Widgets rausschreiben, kopieren und dann in das neue Layout unter dem Sidebar-Code eingeben. Oder du fügst die Widgets nachher wieder über die Gadget-Option hinzu, ist nur n bissl mühselig.

Anonym hat gesagt…

Es ist traurig, aber das Gorilla-Ärmchen-auf-die-Brust-trommeln liegt wohl in der Natur des Menschen. Menschen messen einander, permanent, ob sie es wollen oder nicht.

Merkwürdigerweise halten sich in der Regel aber diejenigen für die Besten, die am wenigsten auf dem Kasten haben. Da zieht dann das von dir schon erwähnte "Wer am lautesten brüllt, bekommt auch am meisten"-Prinzip. Aber wir sind doch keine Nesthocker, die um des Überlebens willen am lautesten nach Futter tschirpen. Das vergessen nur viele.

Ich bin gespannt, was beim Emmy bei rumkommt. Und fast in der Stimmung, Wetten auf die HdR-Kategorie und Realperson abzuschließen. Der Berühmteste wird gewinnen - egal, ob dessen Qualität hoch ist oder nicht. Leider.

Weißt du was, Stoffi? Da bin ich mir selber viel lieber *lach*. Ich lese das, was mich anspricht, kommentiere es und freue mich selbst über jedes einzelne Review, das mich erreicht :)

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Hey, ich wett mit, her mit der Liste :D

Jathy hat gesagt…

Hallo Stoffi,

es ist immer noch selten, dass ich mich bei dir zu Wort melde, was zum Großteil daran liegt, dass ich mich nicht wirklich hierher gehörig fühle. Das liegt jedoch nicht an dir sondern an mir und meiner fehlenden Beziehung zu deinem derzeitigen Lieblingstema DK. Falls es dich tröstet: Auch solche Runner wie Bis(s) schaffen's nicht, mich neugierig zu machen. Folglich bleibe ich vorerst meinem geliebten HP-Universum treu; insbesondere als Autorin - allenfalls liebäugle ich mit der Idee, etwas vollkommen Eigenes zu kreieren; aber dazu übe ich noch ein bisschen, bereits vorhandene Charas zu dressieren ...

HP ist jedoch das Stichwort, auf welches ich in meinem Beitrag unbedingt zu sprechen kommen möchte/muss. Es geht mir um das, was von Pooky angesprochen wurde. Jeder, der einigermaßen regelmäßig HP auf ff.de liest, weiß, von welcher Autorin die Rede ist. Keine Bange, ICH bin's nicht, aber ich kenne sie seit nunmehr gut drei Jahren auch auf der privaten Ebene recht gut. Daher bin ich ziemlich enttäuscht, dass sie auch hier in deinem Forum an den Pranger gestellt wird. Denn soweit ich die Sache überblicke, sind die angeführten Dinge nur die eine Seite der Medaille und irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen. Ich versuche mal, die Probleme zu "komplettieren":

1. Aufforderung, erstmal ihre Storys zu lesen: Dahinter stand meines Wissens nach die Mail einer anderen Person, die von meiner Freundin verlangen wollte, sie möge sich ihre Story durchlesen, damit eventuelle Parallelen vorab geklärt werden. Daraufhin hat meine Freundin lediglich gemeint, dass sie zeitlich dazu nicht im Stande ist und die Fragende könne gern selbst den Abgleich vornehmen - sprich: die veröffentlichten Storys meiner Freundin lesen und selbst beurteilen, ob es Gleichheiten gibt. Ist das denn verwerflich?

2. Verbot einzelner Worte: Bei HP werden viele Charas über ihre Art zu sprechen definiert. Das hat JKR recht gut vorgegeben. Es gibt aber auch Charas, die im Original relativ frei blieben. Somit ist es Geschmackssache jedes FF-Autors, diese Personen nach eigenem Geschmack zu formen. Wenn man nun einen Chara in eine ganz bestimmte Richtung entwickelt, so passt man seine Ausdrucksform diesem Weg an. Dumm ist dann, wenn ein Dritter dies so offensichtlich kopiert, dass ganze Dialogteile wiederzuerkennen sind. Es ging also nicht nur um ein einziges Wort, was ja wohl auch irrwitzig wäre ...

3. Kritsche Reviews: Dagegen würde es nicht zu sagen geben, sofern es keine Flames sind. Die hat es aber gegeben! Wenn jemandem eine Story, die er angelesen hat, nicht zusagt, kann er das gerne per Review kundtun. Ich finde es aber unglaubwürdig, wenn sich jemand eine Story mit über 40 Kapiteln vorknöpft und hinterher keinen einzigen guten Faden an ihr lässt. Echt, mir wäre meine Zeit zu schade, wenn's sooo saumäßig wäre.

Soweit zu den angeführten Punkten. Ich möchte aber noch ergänzen:

Was würdet ihr sagen, wenn jemand eure Eigencharas abkupfert? Die Entwicklung eigener Figuren ist mit ziemlich viel Arbeit verbunden - angefangen beim Aussehen über bestimmte Verhaltensmuster bis hin zum familiären Hintergrund, sofern für die Story darauf zurückgegriffen werden soll. Würdet ihr euch eure "Babys" einfach klauen lassen, und der Dieb macht sich noch nicht einmal in jedem Fall die Mühe, wenigstens einen eigenen Namen zu suchen und die Haarfarbe zu ändern?

Wie würdet ihr reagieren, wenn jemand anonym auf ff.de bei einer x-beliebigen Story ein verletzendes Rewiev postet und es mit EUREM Namen unterschreibt? Würdet ihr darüber lachen können? Die Sache konnte geklärt werden und das bewusste Review wurde sowohl zum Absender zurückverfolgt als auch gelöscht, aber sowas bringt nur böses Blut, was ich keinem von euch wünsche ...

Käme euch nicht auch die Galle hoch, wenn ihr lesen müsstet, dass jemand ganze Passagen aus euren Storys kopiert und als sein Werk ausgibt? Oder bestimmte Schauplätze übernimmt, für die ihr euch die Finger wund geschrieben habt? Lustig, oder doch nicht?

Was will ich damit sagen? Ich rechne nicht damit, dass ich mit meinen Worten in der breiten Masse etwas erreichen kann. Doch hier, in diesem Forum, möchte ich daran appellieren, ein bissel vorsichtiger zu sein und nicht alles nachzuplappern, was auf ff.de verzapft wird. Kann ja sein, dass meine Freundin in dem Bemühen, wirklich alles richtig und unmissverständlich auszudrücken, genau das Gegenteil bewirkt hat. Wenn man ganz genau sein will, tappt man manchmal meilenweit daneben. Doch das, was hier angeführt wurde, ist eben nur die eine Hälfte der "Wahrheit" ... Unvollständig, aus dem Zusammenhang gerissen und auf gewisse Weise auch vom Neid geprägt.

Neid ist das nächste Stichwort: Die Autorin, um die es hier geht, hat zweifellos viele Fans und bekommt eine stattliche Anzahl Kommis pro Kapitel. Vielleicht glauben wirklich manche Leute, dass sie deshalb abgehoben wäre. Ich kenne sie jedoch als ganz normale, lustige, emotionale Person, die eher betroffen und verletzt ist, wenn sie solchen Sch*** über sich lesen muss, als dass sie arrogant wäre. Wenn ihr meint, dass sie bestenfalls durchschnittlich schreibt, ist das eure Einschätzung und sicher für euch okay. Aber es scheint viele Leser zu geben, die diese Art Geschichten mögen - und die reviewen. Und gerade die Menge an Reviews scheint Neid bei anderen Autorinnen zu provozieren, was zu oben angeführten Feldzügen führt ...

Nun noch etwas zu der Thematik Emmy: Du, liebe Stoffi, scheinst mit diesem Vorschlagswesen arg zu hadern, oder? Allerdings habe ich den Eindruck, dass viele Leute von der Idee begeistert sind, ihre Lieblingsgeschichten oder -autoren zu nominieren. Sollen sie doch! Die eigene Story vorzuschlagen und auch noch für sie zu voten, finde ich zwar extrem abartig, aber manche Leute brauchen das ... Was mich allerdings angesichts deiner eher abneigenden Haltung stutzig macht, ist die Überlegung, was du wohl sagen würdest, wenn du wie einst zu HdR-Zeiten eine derart breite Leserschaft hinter dir hättest, die dich mit zahlreichen Kommis erfreut? Du bist derzeit im weniger "lauten" DK-Universum unterwegs, weshalb die sicht- bzw. lesbaren Reaktionen wahrscheinlich überschaubarer sind als früher (soweit ich es auf ff.de sehe). Aber damals hätte dich so ein Emmy sicher erfreut, oder? Ganz abgesehen davon: Wie reagierst du, wenn du einen bekommst? Diesbezüglich ist die Kuh nämlich noch nicht vom Eis ...

Puh, viel Text, sehr emotional, weshalb ich auch nicht hoffen darf, dass er fehlerfrei ist. Findest du deutsche Unsinnigkeiten Marke Eigenbau, darfst du es mir gern schwarz auf weiß rüber schieben ...

Liebe Grüße
Jathy

Stoffi hat gesagt…

@Kathy Ich handhabe das genauso, was soll der ganze Stress? Selbstbeweihräucherung geht mir irgendwo völlig ab, ich würd mich schämen, wenn ich so ein Geltungsbedürfnis hätt. Aber muss jeder selbst wissen. Hihi, die Wette geh ich ein, da wär ich wirklich überrascht, wenns da ne Überraschung gäbe.

@Stormy Ich würd aber nicht auf Geld wetten *lach*

@Jathy *Ärmel hochroll* Also bleib mal ganz locker, ja? Weder Pooky noch ich haben hier niemanden persönlich angesprochen und im HP-Bereich lese ich überhaupt nicht, daher kann ich dazu nichts sagen, was deine Freundin angeht und auch Pooky hat das nur über Hörensagen so mitgekriegt. Ich hab mich nicht über sie ausgelassen, oder? Und da hier keine Namen genannt wurden, muss hier auch kein Fass aufgemacht werden. Klar ist das die Sache von einem selbst, ob man es nötig hat, sich permanent zu beweihräuchern und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch mitbekommen, dass ich Geschichten- oder Charakterklau auch absolut verschmähe! Also komm mir nicht mit "Wie würdet ihr euch fühlen...?" Denn das steht nicht zur Debatte, mein Beitrag prangert so ein respektloses und arrogantes Gegeneinander an!!
Und zum Thema Emmy - Jathy, du weißt, dass ich diverse FF Oscars gewonnen habe. Klar freut man sich, dass man genug Leser hat, die für sowas abstimmen, aber rein qualitativ gibt es im HdR-Genre 1000-fach bessere als meine und das habe ich in einem früheren Beitrag schon einmal klipp und klar gesagt. Ich bezweifle, dass ich einen gewinne und es muss auch nicht sein. Ich brauch keine Preise, auf die ich mir was einbilden kann, ich erfreue mich am Schreiben selbst. Und ich kann mich über mein Feedback zu meinen Dark Knight Projekten absolut nicht beklagen!!! Ich brauche keine 20, 30 Reviews, die Zeiten sind seit SüI Geschichte. Ich mache den Emmy nicht mies, soll doch jeder für gut befinden, was er will, ich weiß nur, dass es da unlautere Nominierungsversuche gab und das meine ich mit unverschämt. Was ich sagen würde, wenn ich einen gewinnen würde? Tja, erstens würde es mich sehr wundern, dann würde ich denen danken, die mich nominiert haben, aber ich würd mir nicht einbilden, die beste Geschichte in betreffendem Feld geschrieben zu haben. Einfach, weils da keine gute Vergleichsgrundlage gibt und ich mir nicht anmaßen möchte, mit irgendeinem Werk besser dazustehen als jemand anderes. Ich glaub, das brauch ich hier gar nicht diskutieren. Ich verurteile die Grundidee nicht, ich finde nur die Umsetzung mangelhaft, aber bei so einer Masse an FFs kann mans nicht anders machen, es werden immer gute Geschichten auf der Strecke bleiben. DAS meinte ich damit und hab nicht etwa rumgenölt, weil ich mit keiner Nominierung rechne. So klangen deine Worte nämlich gerad für mich und das ist was, was absolut nicht stimmt und wogegen ich mich aussprechen muss. Ich weiß nicht, warum du dich gerade so extrem aufregst, aber gut...was hier für Gerüchte kursieren, weiß ich nicht, die HP-Autorin kenne ich wie gesagt nicht, ich weiß daher nicht, was wahr und was erlogen ist. Und nein, mein "Lieblingsthema" ist nicht DK, das hier ist lediglich mein Arbeitstagebuch und da ich an einer DK und einer X-Men Story schreibe, kommen halt auch dazu Posts. Das ist nicht nur ein allgemeiner Schreibblog, aber ich dachte, das wäre irgendwo klar.
So...ich hoffe, ich hab mich klar ausgedrückt.

Jathy hat gesagt…

Hallo Stoffi,

mir war schon irgendwie klar, dass du auf meinen Text reagieren würdest. Immerhin war ich beim Schreiben sehr emotional geladen - aber grundsätzlich stehe ich dazu. Mit ein bisschen Abstand kann ich aber möglicherweise Aufklärung betreiben:

Ich habe nicht behaupten wollen, dass Pooky oder du hier Rufschändung betreiben - das haben andere Leute auf ff.de zur Genüge versucht und die Konsequenzen zu tragen. Was mir so bitter aufgefallen war, betraf "nur" die Tatsache, dass eben jene Behauptungen hier unkritisch wiedergegeben wurden - und auch du, liebe Stoffi, hast dich bei deiner Antwort an Pooky eher in das Fahrwasser "die dreht am Rad" begeben, als erstmal vorsichtig zu hinterfragen. Okay, ihr seid wenig oder gar nicht bei HP unterwegs, kennt die Zusammenhänge bestimmt nicht - ein Grund mehr, das, was man nur über 100 ungeprüfte Ecken erfahren hat, zu hinterfragen, bevor man es weiter verbreitet oder sich dem anschließt.

Meine Ergänzungen "Was würdet ihr sagen ..." bedeuten keinesfalls, dass ich das euch zutraue - es handelt sich lediglich um eine Auswahl trauriger Vorkommnisse, mit denen man meiner Freundin seit Jahren das Autoren-Dasein versalzen will. Und sie sind die eigentliche Ursache dafür, dass sie versucht, sich und ihre Interessen irgendwie zu schützen, was wiederum bei manchen als Arroganz und Selbstherrlichkeit gedeutet wird. Mit dir hat das selbstverständlich nichts zu tun, denn dass Chara- und Storydiebstahl nicht deine Zustimmung finden würden, sehe ich als naturgegeben bei einer so leidenschaftlichen Autorin an.

Meine Meinung über deine Emmy-Skepsis: Du sagst ja selbst, dass du früher zu HdR-Zeiten anders darüber gedacht hast. Und genau das meinte ich! Wir dürfen den Leuten, die soetwas ins Leben rufen und sich dafür begeistern, nicht dieselbe intellektuelle Reife unterstellen wie dir oder anderen Autoren. Die Leser und Autoren im Alter von 16-18 Jährchen ticken anders und sehen darin etwas Wichtiges, Erstrebenswertes. Dass du bloß nörgelst, weil du vielleicht nicht zum Kreis der heißesten Favoriten zählst, würde ich nie annehmen und habe ich auch nicht behauptet! Und dass du in der Vergangenheit selbst in den "zweifelhaften" Genuss solcher Ehrungen gekommen bist, wusste ich gar nicht - nachträglich herzlichen Glückwunsch, auch wenn's vielleicht schon verjährt ist ...

Meine Bemerkung, dass DK zu deinem momentanen Lieblingsthema geworden ist, resultiert einzig aus dem Eindruck, den ich als interessierte Story-Leserin gewonnen habe! Schön, wenn du darüber hinaus noch andere Interessen hast. Und natürlich freue ich mich für dich, wenn du so viel Resonanz erhältst, dass es dich motiviert und auch ein bissel glücklich macht. Mir war eben nur aufgefallen, dass im Vergleich zu deinen HdR-Zeiten wesentlich weniger öffentliche Reviews aufleuchten (was jedoch ein allgemeines Phänomen ist ...). Ich drücke dir die Daumen, dass die Begeisterung, die du zweifellos mit deinen Geschichten zu wecken verstehst, möglichst ungebrochen anhalten wird.

Das klingt jetzt vielleicht in deinen Ohren komisch, weil ich deine aktuellen Storys nicht verfolge. Ehrlich: Ich habe heute den Prolog vom "Blutigen Handwerk" gelesen, bin von deinem Spiel mit der Sprache fasziniert und genieße die Lebendigkeit deines Wortschatzes. Aber, und das ist der Haken, ich komme in die Thematik nicht rein. Ich kann mit Thrillern nix anfangen; "Das Schweigen der Lämmer" ein Mal auf DVD zu sehen, hat mir gereicht, die Dan-Brown-Bücher habe ich zwar gelesen, hege aber keinerlei Sehnsucht, die Filme zu sehen und die Bat-Man-Story ging meilenweit an mir vorbei, ohne dass ich sie je vermisst hätte. Daher glaube ich nicht, dass ich eine treue Leserin deines neuen Babys werde, so leid es mir tut. Ich werde bestimmt die nächsten Kapitel versuchen zu lesen, vielleicht platzt der Knoten ja noch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...

Zum Abschluss eine Bitte meinerseits: Sag mir bitte, wenn ich zu direkt bin und lieber meine Klappe halten soll. Gerade in Bezug auf die Verleumdungen, denen meine Freundin dauernd ausgesetzt ist, konnte ich nicht schweigen - was vielleicht sogar unsinnig ist, denn wie ich sie kenne, verirrt sie sich nie hierher und hätte es folglich auch nicht mitbekommen. So gesehen hätte ich auch schweigen können. Das wäre dann aber nicht ehrlich gewesen. Dieses Thema, denke ich jedenfalls, dürfte aber erledigt sein: du kennst meinen Standpunkt, mehr würde ich nicht hinzufügen wollen.

Die Frage ist, ob du mich weiterhin hier auf deiner Plattform dulden willst. Sag es ehrlich, ich rechne immer mit dem Schimmsten und hoffe darauf, vom Leben angenehm überrascht zu werden.

In diesem Sinne liebe Grüße und einen schönen (schaffensreichen?) Abend,

deine Jathy

Stoffi hat gesagt…

@Jathy Oh Mann, da hast du ja wieder einen Roman verfasst. Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich so ne Debatte ins Leben rufe. Aber mal ehrlich, hier hat keiner irgendeinen Namen genannt oder deine Freundin diffamiert. Wenn man solche Dinger vom Stapel lässt, hat man meines Erachtens ein echtes Ego-Problem, aber du hast Recht, ich kenne nicht die ganze Geschichte, habe aber auch nicht das Bedürfnis, überall nachzuhaken und alles fünfmal zu hinterfragen, was mir erzählt wird. Es ging hier lediglich um das Prinzip, wie extrem gepusht und überdreht das Hobby Fanfiction wahrgenommen wird. Und Pooky hat ein Beispiel genannt, ich könnte ähnliche aus einem anderen Genre nennen. Es geht um die Punkte generell, die aufgeführt wurden, und man kann nicht leugnen, dass das Ego mancher Autoren dreimal so groß ist wie ihr Talent. Darum ging es, weder ich (und ich bin sicher auch Pooky nicht) wollten hier irgendjemanden mit heruntergelassenen Hosen dastehen lassen.

Zum Emmy...die Leute, die das ins Leben rufen, sind beide älter als ich, das sind keine Teenies mehr und nicht alle, die dort voten und nominieren, sind Teenies. Ich selbst habe nominiert, auch wenn ich nicht wirklich wollte. Aber zumindest musste ich eine bestimmte Nominierung loswerden. Ich weiß, dass andere darin was Tolles sehen, aber ich habe hier nur dargestellt, wie ich es empfinde. Ich betreibe hier keine Meinungsmache, aber wenn ich nicht einmal in meinem eigenen Blog sagen kann, was ich von solchen eher unfairen Wettbewerben halte, wo dann? Ich greife niemanden an, der das toll findet, meinetwegen. Aber ich betrachte das mit gemischten Gefühlen und ich denke, die Gründe dafür hab ich ausreichend erläutert. Daher wird sich meine Meinung nicht ändern, selbst wenn ich nominiert worden sein sollte.

Reviews sind nicht alles und ich empfinde unglaublich viel Freude am Schreiben, sodass ich mich von Reviews im Schreibprozess nicht beeinflussen lasse. Die Zeiten sind vorbei.
Oh, Jathy, ich will dich doch nicht betüdeln, meine DK-Stories zu lesen!! Das hier ist mein Arbeitstagebuch, mehr nicht. Kein "Kommt her und lest gefälligst alles, was ich fabriziere"...das ist Unsinn...die wenigsten Leser haben meinen Sprung vom HdR ins Real Person Genre verfolgt, noch weniger lesen Dark Knight. Na und? Ich les doch auch kein Twilight, weil ich damit absolut nichts anfangen kann. Hier wird keiner zum Lesen gezwungen, denn wie ich das schon in meinem Post sagte - das wäre der reinste Selbstbetrug. Darum zwing dir bitte kein Lesepensum auf, mit dem du nichts anfangen kannst, das würde mich ehrlich gesagt verletzen, wenn du aus Gefälligkeit lesen würdest. Ich reiße keinem den Kopf ab, weil er nicht alles liest, was ich fabriziere...weiß Gott, dann hätte ich schon jede Menge Leben auf dem Gewissen.
Jathy, ich glaub, du siehst das alles viel ernster und dramatischer als ich. Warum sollte ich dich und deine Meinungen hier nicht dulden wollen? Ehrlich, das wäre nicht nur unreif, das wäre ziemlich dämlich, denn ich schätze deine Meinungen sehr, ich denke, wir haben hier nur sehr unterschiedliche Ansichten, du allein schon, weil du im Gegensatz zu mir weißt, um wen es hier geht und in Kontakt zu der Autorin stehst. Deswegen verbanne ich dich doch nicht von meinem Blog Oo Sag ruhig deine Meinung, ich bitte darum...ich hab nur die Anschuldigungen zwischen den Zeilen herausgelesen und wollte sie so nicht im Raum stehen lassen. Daher mach dir keine Sorgen, ich hab hier absolut kein Problem mit deinen Standpunkten, ich möchte nur, dass du auch meine verstehst und mich nicht mit dem Zeigefinger rügst. Mehr nicht. Alles gut? :)

Jathy hat gesagt…

Liebe Stoffi,

wenn du deine Antwort schon mit einer Frage beendest, darf ich mich wohl noch einmal zu Wort melden?

Ich denke, es ist alles gut! Ich werde dir nie vorschreiben wollen, was in deinem Blog steht - es ist und bleibt dein virtuelles Kind. Da ich dich jedoch seit Jahren sehr schätze, tat es mir einfach weh, was ich lesen musste ...

Deine Emmy-Meinung sei dir gegönnt - so wie ich meine pflege! Wir sind doch alt und reif genug, um uns diesen Luxus leisten zu können. *zwinker*

Ganz sicher werde ich mich nicht "quälen", um deine DK-Texte zu lesen. Diesbezüglich kann ich dich beruhigen und du musst dich auch nicht verletzt fühlen, wenn ich's dennoch versuche. Ich bin hin und her gerissen, denn deine Schreibstil mag ich wirklich sehr und eigentlich kann ich davon nicht genug bekommen - nur eben das Thema spricht mich (noch) nicht an. Meine Neugierde wird mich sicher nochmals auf diese Fährte führen, aber ich verspreche dir, wenn's nix wird, dann lese ich auch nicht aus reiner Gefälligkeit.

Nun tauche ich ab in die Tiefen der Nacht und hoffe auf einen erholsamen Schlaf. Dir wünsche ich dasselbe,

deine Jathy