Was ich schon seit einiger Zeit beobachte (und das nicht nur im Dark Knight Genre, sondern generell), ist, wie leichtfertig einer Geschichte ein P-18 aufgedrückt wird. Es geht ja das Gerücht um, dass P-18 Stories eher gelesen werden als niedriger eingestufte, aber ich frag mich, was entsprechende Leser dann von einer Geschichte erwarten? Als ich noch insbesondere im Real Person Bereich tätig war, fiel mir auf, dass viele Autoren das Rating ihrer Geschichte hoch gesetzt haben, weil 1...wohlgemerkt 1 popeliges Sexkapitel darunter war. Rechtfertigt das die P-18 Einstufung einer, sagen wir, 30 Kapitel langen Geschichte, in der ansonsten eher seichte Herzschmerzthemen oder Ähnliches behandelt wird? Ich selbst habe in Mad Season damals ein Kapitel gehabt, in dem es explizit zur Sache ging. Eines. Deswegen hat die Gesamtstory immer noch ein P-12 Rating, ganz einfach, weil die Geschichte pure Unterhaltung ist. Hätte ich wegen eines erotischen Kapitels die ganze Story auf ab 18 gesetzt, hätten nicht nur meine Leser mir nen Vogel gezeigt, sondern allen voran ich mir selbst. Um eine Story P-18 zu setzen, muss es schon wesentlich deftiger zugehen, was nicht heißt, dass es in jeder Story heftig zugehen MUSS. Das Rating sollte nicht der einzige Ansporn sein, eine Story zu lesen, es sollte eine Richtlinie sein, um den Leser darauf einzustimmen, was ihn in etwa erwartet. Wenn ich P-12 oder P-16 lese, erwarte ich nicht, explizite nicht jugendfreie Inhalte zu lesen, wie z.B. äußerst explizite sexuelle Handlungen oder minutiös dargestellte Gewalt. Bei P-18 erwarte ich sowas wiederum. Umso überraschter bin ich, wenn ich durch P-18er klicke und das höchste aller Gefühle eine oben genannte 08/15 Sexszene ist. Da bin ich ehrlich gesagt...enttäuscht. Andererseits habe ich schon P-12er gelesen, bei denen ich ordentlich geschluckt hab. Manchmal ist das wirklich verdrehte Welt, aber ich habe generell den Eindruck, dass gerade jüngere Autoren ein Rating für ihre Geschichten ansetzen, das sie selbst noch nicht einmal erreicht haben. Genau genommen dürften sie gar nicht auf den Bildschirm schauen, während sie schreiben.
Klar, P-18 ist reizvoll, weil es den Hauch des "Verbotenen" trägt. Aber es ist leider auch sehr verwirrend für den Leser, wenn diese Alterseinstufung ungerechtfertigt inflationär verwendet wird. Wonach soll man sich als minderjähriger Leser, der sich an die Alterseinstufung hält (jaha, ich weiß, davon gibts nicht allzu viele), noch orientieren, bevor man mit dem Lesen anfängt? Was mir außerdem aufgefallen ist, ist, dass viele nicht begreifen, was mit Slash gemeint ist. In manchen Stories ist kein homoerotischer oder homosexueller Inhalt beabsichtigt, aber jemand, der nicht gern Slash liest (moi), wird durch ein falsches Rating schlichtweg abgeschreckt und das leider unnötigerweise. Dabei wird in Archiven wie ff.de oder ff.net deutlich genug differenziert, welches Rating für welche Inhalte angebracht ist. Komisch. Entweder es ist schiere Unaufmerksamkeit oder der Autor hat Probleme mit der Einstufung des Ratings.
Scar Tissue hat ebenfalls ein 18-er Rating, aber ich denke...*hust* das ist berechtigt. Auch ohne die Anwesenheit eines reißerischen Sexkapitels. Aber das ist wohl immer auch eine Sache der individuellen Einschätzung. Generell ist Rating immer Orientierungssache, jeder muss selbst wissen, was er sich zumuten mag, selbst wenn er altersgemäß noch unter der Freigabe liegt. Dennoch sollte man abschätzen können, für welche Altersgruppe die Inhalte der eigenen Geschichte zuträglich sind und für welche nicht. Und das sollte wiederum nicht an einem einzelnen Kapitel festgemacht werden.
Jaja, ich lamentiere wieder vor mich hin...nun ja...ich setz mich dann mal wieder an den Endspurt. Lasst euch nicht verwirren!
erst mal geschlossen
vor 12 Jahren
5 Kommentare:
Ach, Stoffi lamentiert??? *grins*
Was du zu Beginn deines Beitrages vermutest, scheint den Nagel auf den Kopf zu treffen - meine Erfahrung. Ich hatte eine Geschichte online, die ich gut und gern 12-Jährigen zumuten wollte: 19 Kapitel harmloser Humor. Doch dann kamen noch zwei "andere" Kaps, ich habe auf P-18 hochgesetzt und plötzlich stiegen die Leserzahlen. Womit mir klar war, warum die Geschichte solche Startschwierigkeiten hatte. Sex sells ...
Die richtige Einstufung ist allerdings nicht immer einfach und ich möchte auch vermuten, dass manche Autoren reinweg aus Vorsicht ein höheres Rating angeben, damit man ihnen nix vorwerfen kann. Aber es irritiert natürlich.
Es geht aber noch schlimmer: manche Leute lesen gern Slash und wünschen gewarnt zu werden, wenn mal ganz alltägliche Het-Szenen vorkommen!!! Ich bin vor Lachen bald vom Stuhl gekippt - Warnungen vor Hunger und Müdigkeit wären dann die nächste Stufe des Kuriositätenkabinetts auf ff.de.
Du siehst, das richtige Rating kann einen beschäftigen. Es ist Anhaltpunkt ohne jedweden Anspruch auf Richtigkeit ...
Liebe Grüße - und keine grauen Haare wachsen lassen, okay?
Jathy aka Marion
Hm, also ich habe alle meinen ff's erstmal das höchste Rating gegeben.Vorallem weil ich viel vergleichbares mit selben Rating gelesen hatte und deshalb auf Nummer sicher gehen wollte.Außerdem war ich mir nicht bei allen ff's sicher ob es nicht doch noch in eine härtere Richtung gehen würde.Habe dann von Anfang an keine Jugendfreigabe gegeben um mehr Handlungsspielraum zu haben.
Rückblickend betrachtet könnte man meine stories wahrscheinlich schon ab 12 oder 16 freigeben.
Aber ich dachte mir einfach: Absichern ist besser!Dann kann sich kein zartes Gemüt beschweren.
Es grüsst
Iuliel
Huhu^^
Ich muss dir echt Recht geben mit diesen Raitings. Ich schreibe mit einer Freundin eine FF zusammen und unser Raiting ist auf zwölf gesetzt. Aber wir wissen jetzt schon, dass einige Kapitel ein höheres Raiting haben müssen und eins von solchen Kapiteln haben wir auch schon on. Aber deswegen setzen wir unsre gesamte ff auch nicht gleich auf 18 hoch. Wir schreiben dann lediglich eine Warnung vor dem entsprechendem Kapitel und das auch richtig groß und rot, sodass es niemand überlesen kann.
Ich mein, manche mögen die ff dann zwar trotzdem lesen, auch wenn sie nicht wirklich dem höchsten Raiting entsprechen, aber wenn ich eine 18er ff lesen will, dann soll das Raiting auch schon gerechtfertigt sein. Aber wie hier auch schon in den Kommentaren geschrieben wurde, das manche Autoren auf Nummer sicher gehen, ist völlig in Ordnung. Aber manche oder viele machen das ja einfach nur, weil sie dann denken mehr Leser zu bekommen und anscheinend funktioniert das auch. Das kann echt ärgerlich sein, wenn andre ff´s die ein niedrigeres Raiting haben, dann weniger beachtet werden, obwohl sie dannn vielleicht um einiges besser sind. Naja, leider können wir da auch nicht viel dran ändern... außer es besser machen *gg*
glg MidnaBlack (ja, ich hab auch auf deinen Blog gefunden *gg*)
@Jathy Au Backe, da bist du ja der lebende Beweis für die P-18 Geilheit der Leserschaft *lach* Klar ist die richtige Einstufung nicht leicht, aber mal ehrlich, nur weil ich vorhab, schlimme Szenen zu schreiben, die aber noch nicht auf dem Papier existieren und ich nicht weiß, wann und ob die überhaupt vorkommen, geb ich doch lieber ein Rating an, das dem bisherigen Inhalt gerecht wird, bis ich weiß, DASS es etwas heftiger zugehen wird. Oder andersrum, wenn ichs erst zu hoch angesiedelt hab, geh ich wieder etwas runter, wenns dann doch nicht so furchtbar ist. Keine Angst, so schnell krieg ich keine grauen Haare ;) Danke für deine lieben Worte!
@Iuliel Ja, das ist auch was anderes...wenn du abschätzen kannst, dass es ein hohes Rating verdient, geht das auch völlig in Ordnung, ich finds nur teilweise echt übertrieben, wie viele P-18er in allen möglichen Fandoms herumgeistern, obwohl keine über das Archiv definierten Erwachseneninhalte vorhanden sind. Nachträglich würd ichs allerdings glaub ich runterstufen, wenn ich weiß, dass es nicht P-18 ist...zwischen P-12 und P-18 liegt dann doch schon eine kleine Welt ;) Absichern ist gut, aber ich halte es da so, dass ich mich an den Rating-Richtlinien des Archivs orientiere. Alles andere ist schnell verwirrend oder trifft nicht die Lesererwartungen. Danke für deine Meinung :)
@Midna Midna ist auch hier! Mensch, das ist echt mal interessant, wer sich alles hierher verirrt :) Ich freu mich! Japp, genauso handhabe ich das auch mit den kapitelbezogenen Warnings. Ein Kapitel (es sei denn, es ist der reine Splatter oder keine "schöne" Sexszene darin enthalten) rechtfertigt ein Storyrating einfach nicht. Ich hab sogar überlegt, für einige Kapitel eine zusätzliche Warnung reinzustellen, und das, obwohl ich schon nen 18-er Rating hab...man weiß nie, wer sich in eine Story verirrt und ich lass mir nicht gern was zu schulden kommen, weil manche Kiddies meinen, P-18 wäre harmlos. Dass P-18 Lesermagnet ist, ist leider in vielen Archiven und Fandoms so, aber ich glaub das ist in etwa so wie mit der Sexszene in einer Real Person Geschichte...alle lechzen danach und wenn da P-18 im Rating steht, geht man von aus, dass da mindestens eine drin enthalten ist ;) Na ja, ist wahrscheinlich ein Thema, das man totdiskutieren könnte, aber mich irritierts halt einfach beim Lesen, wenn da z.B. Slash im Rating steht und null Slash enthalten ist. Danke für deine Worte :)
Na ja, "lebender" Beweis ... *grins* Ich hatte meine Story tatsächlich erst mal auf "P12" gestuft, und die Leser waren überschaubar. Doch die als ich die ursprünglich nicht geplanten Bonus-Kapitel brachte, habe ich hochgesetzt und DANNN gab's Interessenten ... Mich ärgert's ja auch, weil unabhängig vom Rating in jeder geschriebenen Geschichte viel Mühe und Herzblut steckt.
Kann man daran viel ändern? Ich fürchte: nein ...
Was ich allerdings relativ streng handhabe: Ich stelle meine Storys meist erst dann ein, wenn ich sie komplett bis zum letzten Kap geschrieben und von meiner Beta zurück habe. Damit weiß ich definitiv, für welche Altersgruppe ich sie hochlade. Somit erspare ich mir Zweifel und häufiges Ändern des Ratings, weil die Story und ihre Helden mit mir machen, was sie wollen ...
Liebe Grüße,
Jathy
Kommentar veröffentlichen