BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Sonntag, 22. März 2009

Bitten by a plot bunny


Ich sträube mich ein bisschen, das Ende von Scar Tissue in Sack und Tüten zu stecken, weil's ja doch eine recht lange Story ist, die sich wie von Geisterhand allein hat schreiben lassen. Ich habe einige Geschichten abgeschlossen, darunter auch längere, so genannte novel-length fics, und in allen steckt ein Teil von mir, viel Arbeit, Mühe, Fantasie und Herzblut. Aber Scar Tissue...hatte mich von Anfang an im Griff. Es wird mir fehlen, diese Story zu schreiben, von Erin zu erzählen und dem Joker, der ihr das Leben erst zur Hölle machen musste, damit sie begriff, dass fast nichts mehr von dem Menschen übrig geblieben ist, der er einmal war. Obwohl ich noch daran schreibe und gerade das Ende sehr geladen sein wird, ein Paukenschlag, der die ganze Story abschließt, kommt es mir so vor, als müsste ich mich schon jetzt davon verabschieden. Es ist komisch, kaum in Worte zu fassen, aber mein Herz hängt an dieser Geschichte. Sie war mein täglicher Begleiter, so viele Gedanken und Stunden habe ich damit zugebracht, mich mit dem Plot und der Charakterentwicklung auseinanderzusetzen und dann soll auf einmal Schluss sein?

Ich weiß nicht, wer von euch ein größeres Projekt abgeschlossen hat, aber ihr kennt vielleicht auch die Wehmut, die es einem erschwert, das Ende in Worte zu fassen. Jeder Satz geht zäh von der Hand und auch wenn er nicht mehr umgeändert werden muss, lese ich immer wieder darüber, wie um mich an diesen letzten Fetzen festzuhalten. Ich schreibe verhältnismäßig immer noch schnell, erfülle mein Tagespensum...aber ein Teil von mir will das gar nicht. Pah...was soll's...dass es keine unendliche Geschichte werden würde, war klar.

Vorgestern Nacht hatte ich dann ein kurioses Erlebnis. Hustend, röchelnd und fiebrig lag ich im Bett und versuchte einzuschlafen, als mich ein Plot Bunny ganz herzhaft in den Zeh gebissen hat. Mir schwebt ansatzweise eine neue Story im Kopf herum, aber es ist noch rein gar nichts ausgereift, wenngleich ich schon ein sehr deutliches Bild von meinen Protagonisten vor mir habe. Sie hat sogar schon einen Arbeitstitel und bestimmte Plotpunkte haben sich in meinem Kopf schon manifestiert. Ich fühle mich im dunklen Genre von Dark Knight so pudelwohl, dass ich mich wohl noch ein bisschen länger in diesem Genre austoben werde. Ich will keine Versprechungen machen, nichts vorwegnehmen, das ich dann am Ende vielleicht doch nicht einhalten kann. In einem halben Jahr bin ich in England, dann wird sowieso erstmal eine zeitlang Schreibpause anstehen müssen, aber bis dahin...es ist eine verlockende Vorstellung.

Für Scar Tissue hab ich etwas mehr als ein halbes Jahr benötigt und wenn ich dieses neue Ding, das in meinem Kopf herumschwirrt, wirklich schreiben sollte, dann wird es nicht so lang wie mein Dark Knight Baby. Denke ich *hust* Ich bin unentschlossen, weiß nicht, ob ich mich da heranwagen soll. Einerseits seh ich in der Plotidee Potential, einige Szenen haben sich sogar schon fest in meinen Kopf eingebrannt, laufen wie ein Film vor meinem inneren Auge ab...hach...ich weiß nicht...Unentschlossenheit ist eine meiner großen Schwächen. Darum werde ich, bevor ich der Zukunftsmusik lausche, erst einmal sehen, dass ich Scar Tissue einen würdigen Abschluss verpasse. Wer weiß, vielleicht bin ich dann wirklich erstmal nicht in der Lage, mich an was Neues zu setzen.

Ich hoffe, euer Himmel ist nicht so grau wie meiner, und wenn doch - macht das Beste draus, schnappt euch ein gutes Buch, einen guten Film oder auch euren Laptop, wenn ihr selbst schreibt, und lasst das Wochenende gemütlich ausklingen!

Stoffi

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ick kann mir vorstellen, dass du sehr an der Story hängst.Ich habe auch schon geschrieben und desto länger die Story wurde, desto mehr wächst sie einem ans Herz.

Schön das du schon eine neue Idee hast.Willst du schon verraten ob es eine ff oder ein Original wird?

Und sei nicht zu traurig wegen des Endes von Scar Tissue.Dir steht ja immerhin noch die Veröffentlichung im Internet bevor.^^

Es grüsst
Iuliel

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Arbeit weiter an dem Plot Bunny ;) Du weisst doch, wir beide brauchen das Schreiben, sonst gehen wir ein... Nutz die Zeit, die du noch hast, bevor's mit dem neuen Studium n bissl knapper wird *knulls*. Und wenn du mal dein Tagespensum nicht erfuellst, mach dich net fertig... Der End-Blues is schlimm genug, dann mach dir net auch noch selbst Druck ;)

Stoffi hat gesagt…

@Iuliel Jaaa, das stimmt allerdings, je länger man an der Story arbeitet, desto mehr hängt man dran. Obwohl ich sagen muss, dass ich Scar Tissue recht schnell geschrieben habe, es gab Stories, an denen hab ich länger gesessen. Oh, und es wird wohl wieder ne Dark Knight FF, Originale trau ich mir nicht zu. :) Danke für deine lieben Worte :)

@Stormy Hachchen...du redest mir ja wieder was ein :P Na, ich setz mich erst intensiver damit auseinander, wenn Scar Tissue fertig ist, ich möchte da gern hundert Prozent zum Ende geben :) Aber du hast Recht, im Grunde muss ich die Zeit jetzt nutzen. Mal sehen, ob was Ordentliches bei rumkommt :)