BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Mittwoch, 9. Juni 2010

Denn sie wissen nicht, was sie tun...


Zumindest gewinne ich vermehrt diesen Eindruck, wenn ich mir meine Nominierungen für den diesjährigen FF General Award anschaue, auf die mich Kathy gestern freundlicherweise hingewiesen hatte (das mit den E-Mail Benachrichtigung scheint mittlerweile aus der Mode gekommen zu sein).

Zuerst einmal war ich sehr überrascht, überhaupt nominiert worden zu sein, gegeben dem Umstand, dass das letzte Jahr nicht unbedingt mein schreibaktivstes war. Danke an dieser Stelle an alle, denen meine geistigen Ergüsse immer noch zusagen, sodass sie meiner gedenken. Dann allerdings hat sich bei mir so manches Naserümpfen aufgetan.

Nummer Eins - Back 2 Good ist für unter anderem für bestes Drama/Darkfic nominiert worden. Äh...Moment. Dark-Fic? Für alle, die die Story nicht kennen, sei hiermit erklärt, dass Back 2 Good eine humorvolle Romanze ist. Einige Leser mögen jetzt Einspruch erheben und darauf hinweisen, dass es gerade in den letzten Kapiteln recht turbulent und dramatisch zur Sache geht, und das stimmt ja auch. Aber deswegen ist die ganze Story bei weitem nicht als Drama, geschweige denn Darkfic zu klassifizieren! Mir scheint generell eine willkommene Genrevermischung vorzuliegen. Dann folgt der Umstand, dass Back 2 Good wie nicht wenige andere nominierte Geschichten seit Monaten, wenn nicht gar Jahren pausiert. Klar meint jeder Autor, den Faden "irgendwann" wieder aufgreifen und die Geschichte beenden zu wollen, aber wenn wir ehrlich sind, ist das alles andere als einfach und passiert nur in den seltensten Fällen. Ist es dann nicht unfair gegenüber regelmäßig upgedateten Stories, an denen diszipliniert weitergeschrieben wird? Ist es wieder mal der alte Schuh der zweifelhaften Popularität, dem man dann eine solche Nominierung zu verdanken hat?

Mein drittes Naserümpfen galt meinen Dark Knight Nominierungen. Gemeinsam mit mir sind ansonsten noch sage und schreibe 3 weitere Stories nominiert. 3. Aus einem gerade in letzter Zeit beständig wachsenden Fandom. Gut, ich weiß, zum bedauerlichen Großteil treffen wir da mittlerweile Joker-Sues an, aber was ist mit den Stories, die zum Beispiel letztes Jahr nominiert waren? Dass Scar Tissue nicht mit von der Partie sein darf, ist klar, aber was ist zum Beispiel mit Kückchens "For want of evidence" oder Sheelas "The chaos of the psyche"?? Oder Archimedes' "Masterpiece"? (ok, "nur" 3 Kapitel online und seit Ewigkeiten pausiert, aber einfach erstklassig geschrieben) Stattdessen wurden in beiden Kategorien, fertiggestellt und in Arbeit, die gleichen (!) Stories nominiert. Stimmt mich ein bisschen traurig. Jetzt mag einer sagen: wenn die sich beschwert, warum hat sie nicht all diese Stories nominiert? Und das ist der nächste Punkt, den ich fragwürdig fand. Mir schwant, dass in manchen Kategorien eine Stimme schon das entscheidende Zünglein an der Waage sein kann. Denn: wer bitteschön liest noch "Blutiges Handwerk"? Hand aufs Herz (und ich meine das jetzt NICHT vorwurfsvoll!). Na? Richtig. Niemand. Das Leseinteresse ist so ziemlich auf den Nullpunkt gesunken, was unter anderem definitiv auch daran liegt, dass ich zu nachlässig mit den Updates geworden bin.

Wie gesagt, das ist kein Vorwurf und es folgt jetzt auch keine Litanei darüber, wo meine Leser und mein Feedback hin sind - aber ich frag mich ganz ehrlich, woher die Stimmen für meine Nominierungen kommen. Entweder hat mein tapferer letzter Leser-Mohikaner Stormy gewaltig beschissen und 100x für mich abgestimmt (wehe! lol), oder aber es haben sich einige Leute noch vage an den Prolog und das erste Kapitel erinnert und darauf basierend eine Nominierung abgegeben. Fakt ist, dass vom Handwerk mittlerweile zwanzig Teile online stehen und ich doch ernsthaft bezweifeln mag, dass viele wissen, was sich jenseits von Kapitel 5 in der Story abspielt. Und das find ich nicht fair anderen Geschichten gegenüber. Ebenso strittig meine Nominierung bei den abgeschlossenen Dark Knight Fics..."Maßgeschneidert" ist eine dreiteilige Kurzgeschichte, nichts in Romanlänge. Da liegt wohl Kategorieknappheit vor, was ich nicht so ganz verstehe, da es in dem Fandom zahlreiche Ficlets gibt. Hm...aber gut.

Das heißt natürlich nicht, dass jede Nominierung fehl am Platz ist. Das wäre dann doch ein wenig zu drastisch formuliert. Viele der nominierten Geschichten und Autoren haben es meines Erachtens mehr als verdient, für ihre Leistungen gewürdigt zu werden. Aber das ist dann ja auch wieder eine zweischneidige Sache.
Denn selbst wenn man dann gewinnt, heißt das nicht, dass man automatisch zum Lesermagnet wird. Eher im Gegenteil: Bis auf oben bereits erwähnte tapfere Veteranin Stormy interessiert sich kein Schwein mehr für Scar Tissue. Tja, shit happens. Da ändern auch x Awards nichts dran. Oder aber ich hätte sie in meiner Summary in GROßBUCHSTABEN auflisten sollen, aber das ist nicht ganz mein Stil. Bin immer noch der idealistisch-naiven Meinung, dass eine Story an sich überzeugen und Leser anziehen sollte, und keine funkelnde Deko.

Jetzt heißt es garantiert wieder: Die Stoffi, die meckert nur, anstatt sich über ihre Nominierungen zu freuen und dankbar zu sein. Stimmt nicht. Ich freue mich, dass es da draußen wohl wirklich noch Leute gibt, die meinen Kram (zumindest teilweise lol) lesen, zumal ich in Sachen Schreiberei recht nachlässig gewesen bin. Aber gerade deswegen verstehe ich nicht so ganz manche Nominierungen. und man sollte glaub ich einen realistischen Blickwinkel auf das ganze Trara nicht verlieren. Leistung soll ausgezeichnet werden und nicht Lorbeeren, auf denen man sich schon seit Jahren ausruht. Es ist nun mal das leidige Thema Leserauszeichnungen, das einfach nicht objektiv genug ist, um wirklich fair vonstatten zu gehen, das mir ein wenig sauer aufstößt. Als Veranstalter kann man da, wie ich bereits letztes Jahr erwähnte, herzlich wenig machen und dieser Post ist auch nicht als Kritik am Wettbewerb an sich zu verstehen, vielmehr daran, wie und für wen aus welchen Gründen abgestimmt wird. Und ich hoffe, es wird deutlich, dass dieser Post allem voran SELBSTkritisch gemeint ist. Aber darum muss ich mir glaub ich keine Gedanken machen. Mit diesem Blogpost werd ichs mir wohl verschissen haben *lol* So ein Elend. Na ja, kann man nichts machen. Vielleicht sollte ich die ganze Angelegenheit nicht so ernst nehmen. Oder im Gegenteil: anfangen, sie ernst zu nehmen.

Danke für eure Stimmen. Ich kann mir dafür zwar nichts kaufen und mir noch weniger drauf einbilden, aber ich freue mich, dass ihr euch immer noch an mich erinnert. Und das ist nicht ironisch gemeint!

Bis die Tage!

Stoffi

4 Kommentare:

simplyme hat gesagt…

Hi, Du hast ein echt schönes Design. Bin zufällig hier vorbeigesurft und wollte Dir mal liebe Grüsse hinterlassen. :)

Dunkelbunt/Verenii hat gesagt…

Dein Blog begeisert mich! Wenn du Lust hast würde ich deinen Blog gerne Vorstellen? http://thats-pure-love.blogspot.com/
Das ist mein Blog schau mal vorbei!
Wenn du Lust auf gegenseitige Blogvorstellung hast Mail doch an
mrsdunkelbunt2010@web.de
Würd mich freuen!

VERENA

Alice hat gesagt…

Hi,
ich hab nach ein paar Monaten mal wieder nach deinen Geschichten "Blutiges Handwerk" und "Scar Tissue" geschaut, die ich sehr gerne gelesen habe.
Ich finde es wirklich schade, dass du nicht die letzten Kapitel online gestellt hast.
Was ich jetzt aus diesem Blogeintrag herausnehme ist, dass du damals auf Grund mangelnder Kommentare die Motivation verloren hast (obwohl die Geschichten ja anscheinend abgeschlossen sind).
Ich schreib auch FFs und hab weit weniger Reviews bekommen als du :) Das heißt aber nicht, dass niemand mehr deine Geschichten liest.
Es ist halt wirklich sehr schade, weil von allen TDK FF deine doch zu den wenigen gehören, die ein sehr hohes Niveau besitzen.
Ich würd mich wirklich freuen, wenn du den Rest hochladen würdest.
Ich hoffe einfach, dass du die letzten 2 Jahre einfach keine Zeit hattest zu "updaten" und du nicht irgendwie krank oder sogar tot bist (???), denn dieses letzte Update von 2011 ist ja auch schon wieder ewig her.
So, sorry für den langen Text, aber mir fällt sonst wirklich nicht ein, wie ich noch Kontakt zu dir aufnehmen kann. Hoffe einfach, du bekommst ne Email-Benachrichtigung oder so :)
LG
Alice

Unknown hat gesagt…

Hi Stoffi,

I just wanted to let you know that your fanfictions in Batman fandom are still my favorites, and never give up on seeing them finished once!

I tried to get in touch with you many times before, so if my messages had reached you in any way in the past and you decided not to answer, then I might come across as really creepy by now, sorry for that, it was not my intention... my means are limited, I left comments, sent direct messages, I even tried to find some of your online connections by checking comments and faved authors and reach out to them.

I know that after like, more than 10 years of silence there is a small chance that your old emails connected to your blogs/accounts are still checked, and that you probably moved forward with your life anyway and don't plan to look back.

But I remember that feeling when, after 5 years silence, you updated Scar Tissue - it was like a true miracle! So I just.. wanted to try again, I guess.

I don't write to you bc I want any promises like 'yeah I'll update my old fics in x days', nah, I only wanted to know that you are still out there somewhere, received my message, and to get some sign of you reading them, like an update on your profile, or an answer or something. So I would know my messages are not sent out to the void. Everything is much better then being in doubt.

... funny, I guess that's how all the fanfiction authors are feeling, and that's why they appreciate feedbacks, comments and kudos so much :D

I read your stories on ff.net first, then found them on ff.de, found your blog through ff.de and your YouTube channel and other blog through the first blog. Don't know about any other place I could reach out, so now I send this message on all of them.

Please, if you get this, let me, let other readers of you, know about your wellbeing!
Thank you, I hope you are safe and sound, and happy :)

francu