BLOGGER TEMPLATES AND TWITTER BACKGROUNDS

Mittwoch, 11. März 2009

Wie du mir, so ich dir?


Es gibt wahrlich nicht viele Dinge, die mir die Hutschnur hochgehen lassen, aber eins davon trudelte heute Morgen in meinem e-Mail Postfach ein und ging auf Scar Tissue ein. An sich etwas, das mich mich freuen und strahlen lässt, wäre da nur nicht das Anhängsel gewesen: "Schau doch mal bei meiner Story rein und lass mir was da, dann les ich auch bei dir weiter." Argh! Scheinbar hat sich doch nichts in der Welt der Fanfictions geändert, viele Leser ziehen immer noch mit der Motivation los: "ich reviewe, damit ich selbst Reviews und Leser bekomme." Aber sollte es nicht eigentlich der Text sein, der überzeugt und Leser dazu bringt, ihre Meinung zu äußern? Muss man wirklich von Story zu Story ziehen mit dem Hintergedanken, somit neue Leser zu gewinnen? Wo sind die Zeiten hin, in denen eine Story um der Story Willen gelesen und kommentiert wurde? Und wie ernst kann man dann noch Feedback nehmen, das man auf diese Weise "gewinnt"?

Ich finds sehr schade und beäuge meine Reviews mit entsprechender Nachdenklichkeit. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass sich andere dazu herablassen, meine Zeilen zu lesen, um selbst daraus Profit in Form von Reviews zu schlagen. Klar sind Reviews schön, aber ich freu mich zehnmal mehr über Feedback, das von Interesse zeugt, als über als Review getarnte Eigenwerbung. Reviews sind immer toll und auch wichtig für jeden Autor, ganz egal, ob Profi oder Hobbyschreiberling, aber sie sind doch nicht die einzige Motivation zum Schreiben, oder??

Ich lese immer noch, weil ich es gern tue und Interesse an einer Story hege. Im Moment ist mein Kopf nicht frei, zu viel von Scar Tissue geistert darin herum, doch sobald ich die Geschichte abgeschlossen haben werde, will ich einiges nachholen. Ich bin schon froh, dass ich bisher Gillians "Die Menschlichkeit des Seins" nahtlos verfolgt habe, Kuschelkueckchens "For want of evidence" reizt mich allein wegen ihres ausgeprägten Stils sehr, aber auch da hinke ich hinterher. Wieso also Lesen zu einem Massenkonsum werden lassen? Weniger ist mehr, lieber nehme ich mir Zeit für einen Text, als alle vorhandenen nach einem 08/15 Prinzip durchzuackern.

Eines ist sicher; der Autor oder die Autorin, die diese liebliche Anfrage an mich zwecks Reviewsymbiose gestellt hat, kann sicher gehen, dass ich mir die Story nicht einmal anschauen werde. Denn so vergrault man meiner Meinung nach potentielle Leser. Ich weiß daher nicht, wie die Erwartungshalter meiner Leser auf ff.de steht, ob insgeheim nur gelesen wird, um selbst einen neuen Leser an Bord zu ziehen. Ich hoffe, dass es nicht so ist, ansonsten haben mich meine lieben Selbstzweifel sehr schnell wieder eingeholt. Ich hoffe, Anmerkungen wie in der oben erwähnten Mail bleiben die Ausnahme. Ansonsten kann ich mir das Veröffentlichen wirklich schenken, dann sind Kommentare und Interesse in den Wind gestreut.

Warum ich mich überhaupt darüber ärgere? Keine Ahnung. So ein Leseverhalten deprimiert mich nur ungemein. Wer gern schreibt, der liest auch gern, das kann man nicht voneinander trennen. Aber ich will gern lesen, nicht aus Gefälligkeit. Ist das so schwer zu verstehen?
Ich mach mir jetzt einen Tee und schreib, mein Mailaccount kann mich mal kreuzweise.
Lasst euch nicht ärgern!

Stoffi

5 Kommentare:

snoopy hat gesagt…

Ach Stoffi*tröst*
Solche Idioten gibt es immer und überall,nicht nur bei Fanfiction.Das ist im wahren Leben doch oft auch so,viele hören sich nur die Probleme anderen an um selbst dann die eigenen besprechen zu können.
Aber sei dir gewiss, du hast viele Leser,denen deine Story am Herzen liegt.Ich stehe da auch ganz weit vorne auf der Liste^^

Also Kopf hoch,vergiss dieses blöde Rewi.Du bist eine klasse Autorin und mit der Meinung stehe ich nicht alleine!

*knuddel*
snoopy

Storm{X}Padmé hat gesagt…

Hallo, Stoffi!

Witzig, dass wir gerade das gleiche Blogthema haben... Wie du schon sagst, solche Anmerkungen sin echt aergerlich, weil man da halt sieht, wieviel Interesse der Leser anscheinend wirklich an der Story hat... So ne Aufforderung wird man von mir zB nie bekommen, entweder die Leut lesen retour, weil sie's interessiert oder eben auch nicht... Mach ich auch net anders. Jemanden so zu erpressen, das is fuer mich etwa auf dem gleichen Niveau wie Autoren, die meinen, ueber jegliches Lesen erhaben zu sein... Lesen und Schreiben is fuer mich untrennbar verbunden, und daran is auch nichts Verwerfliches, solange niemand Verpflichtungen aufstellt... Mach dir jedenfalls keinen Kopf, du weisst ja, dass du viele Leute wie mich hast, die du allein mit der Story und aus keinem anderen Motiv ueberzeugt hast ;)

Stoffi hat gesagt…

@snoopy *seufz* ich weiß, für mich war das ja auch nichts Neues, aber ich frag mich echt, was an Feedback geheucheltes Interesse, und was ernst gemeint ist. ich finds sehr schade, ich frag mich, wie das Schreiben dann noch Spaß macht, da kann man sich im Prinzip auch selbst reviewen :( Danke für deine aufmunternden Worte, Snoopy, die hab ich echt gebraucht.

@Stormy Echt? Das gleiche Thema? Ich schwöre, ich hab deinen vorher nicht gelesen *lach*, aber eben heute Morgen die Mail gesehen und mir nur gedacht..nee, oder? Wenigstens wars kein öffentliches Review. Ach, ich weiß auch nicht...ich sollte mich nicht ärgern, aber ich machs trotzdem. Ist die Story nicht gut genug, um gelesen zu werden, weil sie so ist, wie sie ist? Oh, dir oder anderen Stammreviewern will ich sowas auch gar nicht unterstellen, die Aufforderung kam halt nur direkt und die fand ich doch etwas unverschämt. Es ist etwas anderes, wenn mich jemand fragt, mal drüberzulesen, weil man unsicher ist, das ist dann was anderes... aber einen "Reviewvertrag" geh ich nicht ein, das ist echt...schade und traurig.

Anonym hat gesagt…

Ich frage mich wo wir da noch hinkommen ... Es geht doch darum den Leser zu faszinieren und zu begeistern. Was habe ich davon wenn jemand meine Geschichte liest, den ich mit einem anderen Review bestochen habe für etwas das mir nicht so gefällt? Ich lese was ich mag und dann reviewe ich auch. Alles Andere ist meiner Ansicht nach eine verlogene Sache.

Stoffi hat gesagt…

@Sheela Dito! Das frag ich mich auch. Ist aber leider gang und gäbe in vielen Archiven! Auf ff.net hab ich unglaublich oft schon solche "Angebote" zu lesen bekommen. Keine Ahnung, was in solchen Leuten vor sich geht. Es ist eine Sache, wenn ich durch Reviews auf andere Autoren aufmerksam werde, aber mit so einer Erwartungshaltung einen Text zu lesen, ist wirklich arm :(