Und in dieser Hinsicht bin ich gänzlich tugendfrei. Als ob Ungeduld allein nicht schon schlimm genug wäre, aber bei mir ist Ungeduld dicht gefolgt von Selbstzweifeln.
Das dritte Kapitel von Scar Tissue ist seit Mittwoch online und ich weiß auch nicht...im Vergleich zum zweiten ist die Resonanz noch ein wenig...verhalten. Ich kann und will mich nicht beschweren, aber ich merk halt schon, dass sich einige nicht mehr zu Wort melden, die anfangs dabei waren. Es scheint so langsam aber sicher einzusetzen, was ich befürchtet hab, oder ich bin einfach nur wieder paranoid. Hallo? 5 Reviews? Ich kann absolut nicht meckern, von so einer Quote hab ich während meiner Arbeit an Back 2 Good nur träumen können. Dennoch bleibt zwangsläufig der Vergleich zu vorangegangenen Kapiteln, sodass ich mir einfach die Frage stelle, ob mit dem Kapitel irgendwas nicht stimmt. Es ist ein bisschen ruhiger, jokerlos, aber ich brauche es als Bindeglied, wenn im nächsten Kapitel der Joker wieder für Unruhe sorgen wird. Ist der Joker das einzige Lockmittel für eine Story? Oder Batman, in diesem Sinne? Meine Originalcharaktere entwickeln gerade später noch jede Menge Eigendynamik, aber ich finde auch die sehr spannend zu schreiben. Vielleicht ist das beim Lesen anders, ich steck einfach nicht in den Köpfen drin. Oder ich bin halt einfach zu ungeduldig und paranoid. Reviews sind nicht nur da, um den Honigpinsel auszupacken, Kritik ist wichtig und erklärt vielleicht auch, wenn einige vom Lesen abgekommen sind. Ich hoffe, es liegt nicht daran, dass sich nur keiner traut, den Knüppel mit gegenüber rauszuholen, denn ich denke, ich schreib lange genug, um mit konstruktiver Kritik leben zu können. Aber dazu muss sie erstmal geäußert werden. *am Kopf kratz*
Ach, kommt Zeit, kommt Rat. Das nächste Update ist auf Samstag datiert, aber da ich da gerade mein herzallerliebstes Lieblingsblümchen invasiere, weiß ich gar nicht, ob ich bei ihr ein Update machen darf. Das wird sich dann zeigen. Auf ein, zwei Tage Verspätung kommt's dann glaub ich auch nicht an.
Ich hatte gestern einen interessanten Mailwechsel mit der Leserin, die ich im vergangenen Post bereits angesprochen hab. Ich denke, es lag ihr fern, irgendwelche Forderungen zu stellen und sie erläuterte mir auch, dass ihrer Meinung nach Favoriteneinträge aussagekräftiger als Reviews sind. Ich kann diese Haltung zwar nicht teilen, aber ich respektiere sie. Aber was nützen mir Favoriteneinträge, wenn ich kein Echo bekomme? Wenn nicht gesagt wird, was besonders gefallen hat oder was nicht so doll war? Es hat nichts damit zu tun, irgendwelche Reviewzahlen hochzupushen, ich finde es nur so toll, dass es bei Fanfictions möglich ist, interaktiv zu werden, d.h. der Leser kann im Gegenzug zu einem echten Buch dem Autoren Fragen zu Unstimmigkeiten oder zur Plotentwicklung stellen und der Autor kann auch darauf eingehen. Gedanken der Leser sind wichtig, und auch wenn ich das Schreiben nicht davon abhängig mache, finde ich es unheimlich interessant, was für Denkanstöße oder Spekulationen laut werden. Na gut, mal sehen. Hab ja noch knapp ne Woche Zeit und hau derweil kräftig in die Tastatur. Gleich wird Erin ganz schön Fieses erleben, aber hauptsächlich auf psychischer Ebene und das finde ich so unglaublich interessant. Was ich dem Joker schon für kranke Psychospielchen in den Mund gelegt hab, erschreckt mich manchmal selbst, aber gerade diese psychologische Kriegsführung ist spannend zu schreiben und macht Spaß.
Ich werd mich da gleich noch ransetzen, hab ja heute recht viel Zeit zum Schreiben, zumal ich heute Nacht die Oscars verfolgen und mir die Fingernägel abknabbern werde. Schaut jemand mit mir mit? Ansonsten wünsche ich einen schönen Sonntag!
erst mal geschlossen
vor 12 Jahren
4 Kommentare:
Würde ich ja Stoffi, nur leider kommen die viel viel zu spät für die arbeitende Bevölkerung. ;)
Und was deine Zweifel angeht: gib den Leuten Zeit und mal ehrlich, die Qualität einiger revs, die du so bekommen hast, die spricht doch ganz und gar für dich, oder?
Deine Ena
Ich werd mal anfangen, und wenn's interessant genug is, dass ich mir morgen das Uebernachtige im Buero antu, mal schauen *G*.
Und du bist schlimm mit deinen Komplexen, aber das weisst du ja selbst *seufz*. Nicht immer gleich Panik schieben, Suesse, das kommt schon noch.
Die lieben Oskars ... Hach, eigentlich will ich nur wissen ob unser HL für seine Rolle als Joker einen bekommt. Ich gehe zwar stark davon aus, aber naja. Morgen Arbeiten *grummel* Aber Youtube macht's ja möglich *lach*
Ohje, wo fange ich an. Ich gebe zu, dass mir die Entwicklung auch aufgefallen ist. Auch bei meiner eigenen FF. Wo sind die ganzen Leser hin die anfangs gereviewt haben? Oder was ist mit den Favos? Wo sind diese Leser? Ich mein, ich freu mich wirklich darüber, dass es einige gibt die meine Geschichte verfolgen, so gut muss sie also sein. *Seufz* Es ist sehr depremierend, denn mir stellt sich auch die Frage: Was hat sich geändert? Bin ich irgendwann in die falsche Richtung abgebrochen? Ich gebe amer Stormy recht, oft ist es was die Leute in ihren Reviews schreiben von Gewicht. nicht wieviel.
Jedenfalls steht mein Rev. bei dir auch noch aus, aber ich möchte nicht irgendwas schreiben und daher wird es wahrscheinlich auf morgen hinaus laufen, vll. in der Mittagspause wo ich den Kopf frei hab.
Einfach nur durchhalten, glaub mir, ich kann dich verstehen :/
(Uff, sorry für den mega langen Text)
@Ena ach herrje, du liest meinen Blog? Au weia! Die Oscars waren toll und Hugh Jackman hat die Show super moderiert...was hab ich gelacht!
Ja, ich weiß, ich muss geduldiger sein und ich will hier ja auch keinen zu irgendwas zwingen, aber Gedanken mach ich mir immer, du kennst mich! Und ja, die Qualität vieler Reviews motiviert mich auch immer, aber es ist gerade dann komisch, wenn von diesen Reviewern nichts mehr hört, weißt du? Ich mag auch gern wissen, warum man nicht mehr weiterliest, sonst komm ich gar nicht mehr aus meinem Fragezeichenwald heraus.
@Stormy Wie gesagt, mein Angebot steht ;) Ich schieb immer schnell Panik und zweifle an mir. Es nervt mich selbst, aber ich kann irgendwie nichts dran ändern :( Ich arbeite dran und übe mich in Geduld.
@Sheela Du, das sollte jetzt kein Wink mit dem Zaunspfahl sein, meine Liebe! Ich wundere mich halt nur, woran es liegt. Ist zu wenig Zeit zwischen den Kapiteln? Dann versteh ich nicht, warum von anderen gebeten wird, den Abstand zu verkürzen. Gefällts ihnen nicht mehr? Aber wenn ja, dann will ich das doch auch gern wissen. Na ja, da steckt man wohl nicht drin. Favo-Einträge sind auch schön, aber da weiß man ja auch nie, ob man das für bare Münze nehmen sollte, gerade wenn's User sind, die 200 Favoriten haben oder so...da zweifle ich dran, ob da wirklich gelesen wird, weißt du? Daher machen Reviews schon mehr Sinn, um zum Ausdruck zu bringen, dass man eine Story mag oder eben nicht mag. Hach... na ja...aber hey, Heath hat den Oscar *yay*
Kommentar veröffentlichen